Aufgrund einer Baumaßnahme im Bereich Harburg / Maschen wurden einige Züge über die Kattwykbahn umgeleitet, so auch der Beddinger Erzzug. Am Abend des 2. Mai wurde er dann Ziel einer abendlichen Fahrt in den Hafen.
Da die Züge gern mit einiger Verfrühung abfahren, ging es zeitig in Richtung Hohe Schaar. Dort war zunächst 185 717 von Railpool anzutreffen.
Es folgte 145 054 von RBH in Richtung Hafen.
Ein wenig später begaben wir uns weiter zur Kattwykbrücke. Es näherte sich von hinten, allerings gerade noch in bester Sonne die 386 003 von Metrans mit einem Containerzug an.
Im Anschluss ging es etwas in die Höhe, um den Erzer dort zu fotografieren, wo er sonst nicht zu sehen ist. 151 094 und 151 110 ziehen ihren „Beddinger“ über die Kattwykbrücke in Richtung Rothenburgsort. Rechts ist die Neue Bahnbrücke Kattwyk zu sehen.
Und noch einmal der „klassische“ Ausschnitt. Wie oft dieses Bild wohl noch zu wiederholen ist?
Mit ein wenig Eile ging es zur Reiherstiegschleuse, wo sich 151 094 in vollstem Gegenlicht zeigte.
Auch wenn die Szenerie schon dutzende Male herhalten musste: Den Beddinger zwischen Rothenburgsort und Harburg fotografieren geht nunmal leider nur an den Norderelbbrücken. Bis der Zug hier vorbeikam, wurde der Planbetrieb fleißig mitgenommen, so auch 401 016 auf dem Weg zum Hauptbahnhof.
Manchmal kann man auch einen Metronom zeigen. 146 507 vor abendlicher Kulisse an den Norderelbbrücken.
Um 21 Uhr war es dann so weit: Im wahrlich letzten Licht des Tages kam der Beddinger aus Rothenburgsort vom Kopfmachen zurück.
Und das selbe noch einmal mit mehr Panorama…