Ein Ausflug ins Grüne

Der 3. Mai gab Anlass zu einem Ausflug ins Grüne. Ziel war eine gar nicht so uninteressante, dieselbespannte Überführung für DB Fernverkehr von Hamburg nach Celle, allerdings über Soltau. Anschließend folgte auf den Ausflug ins Grüne der Ausflug ins Gelbe…

Zunächst galt es, „neue“ Technik auszuprobieren. Dazu gehörte dieser Kunstschuss auf eine Doppeltraktion Erixx-LINT 41. Eine Langzeitbelichtung am Tage – möglich dank eines ND-Filters. Hier rauscht er in „Lichtgeschwindigkeit“ über den BÜ Drögenheide.

In Richtung Hamburg-Harburg folgte daraufhin 648 492.

Die idyllische Ruhe wurde gegen 12:30 Uhr dann von zwei Dieselloks der Baureihe 218 unterbrochen. Im Zug befanden sich die arbeitenden 218 385 und 380 sowie kalt die 101 143, 068 („Back on Tracks“) und 127 sowie sechs IC-Wagen.

Nach dem Kopfmachen in Soltau konnte der von Railadventure-Personal gefahrene Zug noch einmal in Ebstorf festgehalten werden.

Nun befand sich die 218 380 an der Spitze.

Es ging weiter in Richtung Bad Bevensen, wo ein Rapsfeld in den vergangenen Wochen bei schönster Sonne von diversen Fotografen für das ein oder andere Bild genutzt wurde. Leider fiel die Sonne bei uns aus… Klimaschützer 412 028 passiert Klein Bünstorf.

Es schlich sich der Erzer nach Beddingen heran, der eigentlich aus dem Rapsfeld fotografiert werden sollte. Da kamen wir aber nicht rechtzeitig an, sodass wir eben ein Bild von der anderen Seite des Bahndamms machen mussten. Wie am Vortag sind hier 151 110 und 094 am arbeiten.

Im Rapsfeld angekommen näherte sich der „andere“ Beddinger Erzzug, gefahren von VPS.

Kontraste. Die Wiener Lokalbahnen Cargo-1193 980 zeigt sich mit einem Containerzug zwischen Raps und dunklen Wolken…

Es wurde zunehmend dunkler, als endlich mal wieder ein Metronom am Horizont auftauchte. Eine Streckensperrung im Bereich Winsen sorgte für längere fotolose Augenblicke… 146 517 mit „Cambio“-Werbebeklebung hat soeben Bad Bevensen verlassen.

Aus dem Süden kündigte sich die ÖBB mit der 1116 147 an.

Einen Regenschauer später ging es nochmal ins Rapsfeld, da der Verkehr aus Richtung Lüneburg – wo zunächst nach Aufgebung der Sperrung nochmal mehrere Züge zurückgehalten wurden – anrollte. 401 502 in Klein Bünstorf.

Und zum Abschluss des Tages gab es noch einen Erzzug nach Beddingen, allerdings mit einer Doppeltraktion der Baureihe 189 bespannt. Im Anschluss ging es merklich durchnässt, dafür aber gar nicht so gelb nach Hause…