Abschied von der 99 5906, Teil 1

Am 15. Mai wurde die 99 5906, die letzte aktive Mallet-Lokomotive im Harz, mit einer Sonderfahrt verabschiedet. An den beiden Tagen davor durfte die über 100 Jahre alte Lok nochmal im Planbetrieb die Selketalbahn unsicher machen, Grund genug für ein langes Wochenende in den Harz zu fahren!

Die Harzer Schmalspurbahnen hatten im Vorwege für die beiden letzten regulären Fahrtage, Freitag und Samstag, einen Sonderfahrplan herausgegeben und frühzeitig für die letzten Fahrten geworben. So fanden sich schon dutzende Fotografen am frühen Morgen an der Osterallee in Gernrode für ein erstes Bild des Tages zusammen. Auch für die 99 5906 ist es die erste Tour des Morgens, sie führt den Dampfzug 8961 nach Harzgerode.

Die niedrigen Geschwindigkeiten auf der Selketalbahn ermöglichen es, den Zug zu überholen und mehrfach zu fotografieren. Während einige Fotografen bzw. Fahrgemeinschaften so jedes mögliche Bild rauskitzelten und Last Minute an den Fotostellen für Unruhe sorgten, ging es mit gewissem Zeitpuffer in die Nähe von Alexisbad – doch auch schon hier waren dutzende Fotografen über den Hang verteilt. Schon aus der langsam wieder vorhandenen Vegetation entstand dieser Seitenschuss.

Für die Rückfahrt des Zuges fuhren wir anschließend in die Nähe des Hp Drahtzug, wo das Freihalten des Weges von Autos schließlich zur Herausforderung wurde. Rechtzeitig zur Durchfahrt der Mallet mit ihrem Dampfzug 8962 nach Quedlinburg waren alle Fahrzeuge aus dem Motiv herausgefahren worden, selbst ein Ausflügler mit seinem T4-Bus, der die ganze Aufregung nicht ganz so verstehen wollte…

Statt hinterherzueilen wurde anschließend etwas näher am Hp Drahtzug Stellung für den Gegenzug genommen, der mit der 99 6001 bespannt war. Sie ist die Stammlok in der Einsatzstelle Gernrode und somit hier auf der Selketalbahn zuhause. Die Lok wurde 1949 an die Deutsche Reichsbahn ausgeliefert und kommt seit dem Ende der 1950er-Jahre im Selketal zum Einsatz – auch nach der Übernahme durch die HSB im Jahr 1993. Die Lok erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h.

Zurück zur Mallet: Sie wurde am 21. August 1918 ausgeliefert und kam seit 1919 bei der Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn zum Einsatz, später dann bei der Deutschen Reichsbahn. Seit 1993 gehört die Lok zum Fuhrpark der Harzer Schmalspurbahnen. In Kürze erreicht sie mit ihrem Zug nach Quedlinburg den Bahnhof Gernrode.

Der Bahnhof Gernrode war lange Zeit der Endpunkt der Selketalbahn: Auf dem Streckenabschnitt zwischen Gernrode und Quedlinburg lagen Normalspurgleise der Strecke Frose – Quedlinburg. Zur Normalspurstrecke gehörte das unter Denkmalschutz stehende Bahnhofsgebäude am linken Bildrand, die Selketalbahn bekam nur ein kleines. Die Normalspurstrecke wurde 2004 stillgelegt und bis 2006 im Abschnitt Gernrode – Quedlinburg mit Meterspurgleisen für die HSB ausgerüstet. Nach einem kurzen Aufenthalt fährt die 99 5906 weiter nach Quedlinburg.

Auf dem Rückweg von dort passten wir den Dampfzug noch einmal zwischen Quedlinburg und Gernrode ab. Auf diesem Abschnitt finden täglich sechs Fahrten pro Richtung statt, zwei davon mit Dampfzügen.

Nächster Halt war erneut eine Fotostelle unweit des Hp Drahtzug. Hier wurden die Fotografen aber gleich doppelt vom Pech verfolgt: Während die Mallet die Rampe langsam runterfährt, schob sich mal wieder eine Fotowolke in den Weg. Mit einigem Telezoom konnte immerhin noch etwas Licht auf dem Zug festgehalten werden. Nerviger war allerdings das Begleitfahrzeug in Form dieses weißen VW, welcher den meisten Fotografen ein Bild unmöglich machte.

Auf dieser Runde ging es nur bis Alexisbad, sodass wir für das nächste Bild in die Nähe des Bahnhofs fuhren. Zusammen mit der Selke konnte die 99 5906 aufgenommen werden, wie sie aus dem Bahnhof Alexisbad herausbeschleunigt. Auch hier wurden langsam neben dem Zug fahrende Autos zum Problem, ein hinter einem Schleicher fahrender LKW wurde hier per Zeitmaschine digital aus dem Bild befördert…

Von Alexisbad fuhren wir zur Motiverkundung an den Bergsee bei Güntersberge, vor dem wir den Triebwagen 187 017 aufnahmen. Die Triebwagen werden bei der HSB unter der Baureihennummer 187 gesammelt geführt, ganz gleich, um welchen Typen es sich handelt. Die Triebwagen 187 016 bis 019 wurden 1999 an die HSB ausgeliefert und wurden von der Fahrzeugbau Halberstadt der DB gebaut. Auch sie erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. 187 017 passiert die Fotografen auf dem Weg nach Nordhausen Nord.

Vom See ging es zurück nach Alexisbad, um den anderen Triebwagenumlauf abzupassen – diesen hatten wir noch nicht gesehen. Zu unserer Freude wurde 187 011 eingesetzt. Die Triebwagen 011 und 013 wurden 1955 von Talbot gebaut und an die Kreis Altenaer Eisenbahn ausgeliefert. Hier erreicht 187 011 den Bahnhof Alexisbad.

Die Rückfahrt nach Harzgerode wurde an einem Bahnübergang zwischen den beiden Bahnhöfen abgepasst. Nach ihrem Einsatz bei der Kreis Altenaer Eisenbahn wurden die beiden Triebwagen bei der Inselbahn Langeoog eingesetzt – bis die HSB sie Mitte der 1990er-Jahre übernahm. Seit der Inbetriebnahme der Neubautriebwagen 187 016 – 019 kommen sie vorwiegend im Selketal oder als Reservefahrzeug zum Einsatz. Trotz dieses Status erhielten sie 2015/2016 eine Generalüberholung samt Neumotorisierung.

Nachdem das Malletbild am Bergsee Güntersberge dank Wolkenschaden nicht wirklich vorzeigbar war, fuhren wir weiter nach Stiege. Dort nahmen wir die 99 5906 auf dem Weg von Hasselfelde nach Stiege auf, von wo sie kurze Zeit später…

… bis Eisfelder Talmühle weiterfuhr. Dort erfolgte eine Paralleleinfahrt mit der auf der Harzquerbahn eingesetzten 99 7245. Die Mallet fährt bereits zum Wasser fassen, ehe sie sich ans andere Zugende setzte.

Für die letzte Fahrt des Tages positionierten wir uns an der Strecke unweit des Bahnhofs Eisfelder Talmühle. Vor der Mallet liegt noch einmal eine gut zweieinhalbstündige Fahrt bis Quedlinburg.

Einige hundert Meter später klickten die Auslöser noch einmal bei Unterberg. Das eigentlich letzte Foto des Tages fiel leider erneut der Bewölkung zum Opfer…