Klassiker in Halstenbek

Der 17. Juni 2021 bestach durch eine spezielle Meldung: nach mehreren Wochen war die PRESS-218 vom Kurzläufer IC 2364/2365 abgezogen worden! Der Ersatz? 218 402 von Railsystems RP. Sie ist nicht unbekannt im Norden, am schon öfter eingesetzten Kurzläufer zwischen Hamburg-Altona und Westerland (Sylt) konnte sie dem Autor aber bislang immer entwischen. Zeit das zu ändern, ab nach Halstenbek!

Gleich zu Beginn durfte erst einmal ein FLIRT 3 der Nordbahn auf die Speicherkarte. Sie sind zwar absoluter Standard, aber wenn sie schon so schön sauber sind, kann man sie durchaus mal mitnehmen.

Gleiches gilt für diesen Twindexx, der als RE 7 nach Hamburg Hbf eilt.

Unterdessen wurde die „Gelbe Gefahr“ gemeldet, leider aus der falschen Richtung. Ein Triebwagen der Baureihe 708 durchfährt Halstenbek in Richtung Norden.

Der Zufall wollte es, dass nach DB Netz Instandhaltung auch noch DB Systemtechnik vorbeischaute, 120 125 und 101 020 haben einen Messzug in ihre Mitte genommen und sind auf dem Weg nach Flensburg.

Auf dem RE 70 sind, trotz der mittlerweile relativ zuverlässig laufenden Twindexx, immer noch einige Umläufe mit herkömmlichen Doppelstockwagen und Loks der BR 146.3 oder BR 112.1 unterwegs. Hier ist es glücklicherweise 112 142 von DB Regio Nord, die den Zug in Richtung Hamburg Hbf zieht. Im Gegensatz zu einigen ihrer Schwestern sieht sie mit ihren 27 Jahren auch noch ziemlich gut erhalten aus.

Auch der Fernverkehr darf natürlich nicht fehlen, 101 040 hat den IC 2310 „Nordfriesland“ in Itzehoe übernommen und befindet sich nun auf dem Weg nach Stuttgart Hbf.

Bei „Fernverkehr“ darf selbstverständlich der ICE nicht vergessen werden, auch nach 30 Jahren ist die erste Generation noch immer im Einsatz. Hier sind es 401 518 und 401 018, die mit ihren 12 Mittelwagen den Fotografen passieren.

Dann wurde es noch einmal spannend. In der Ferne dröhnte bereits der laute TB11 einer 218, als von hinten eine Nordbahn ins Bild fuhr. Die Spitze der Lok war bereits zu sehen, als der FLIRT 3 endlich aus dem Sichtfeld verschwand und die 218 402 am IC 2365 nach Hamburg-Altona aufgenommen werden konnte. Zufrieden wurde anschließend der Heimweg angetreten.