Neben Herbstfotos der Altbauzüge der Hamburger S-Bahn ging es am 5. November für ein paar Herbstimpressionen vom Regelbetrieb der Hamburger U- und S-Bahn los. Nach einem sonnigen Start in den Tag zog es leider gegen Mittag zu.
Den Beginn machte eine U3 zwischen Uhlandstraße und Lübecker Straße.
Nach einem kurzen Spaziergang zur Haltestelle Uhlandstraße fuhr DT5 306 vor die Linse. Er ist inzwischen schon fast neun Jahre in Hamburg, diese Einheit wurde am 1. Dezember 2011 als erste der DT5-Serie ausgeliefert. Bis zum Beginn des Fahrgastbetriebs sollte es noch dauern, diesen nahmen 306 und 304 mit einigen Ringrunden am 8. November 2012 auf, also knapp acht Jahre vor diesem Bild.
Inzwischen stand die Herbstsonne am Berliner Tor hoch genug für ein Bild einer von Landwehr kommenden S1. 474 001 erreicht mit neuen Anschriften den Bahnhof Berliner Tor. Nach und nach erhalten auch alle Einsystemzüge die langen NVR-Nummern statt der bislang verwendeten siebenstelligen Fahrzeugnummern.
Nachdem es sich am Mittag bedeckte, ging es noch einmal für den S1-Werbezug auf die Alstertalbahn. Dieses Motiv wurde 2018 als „10 Jahre S1 Wedel – Hamburg Airport“ angebracht und im Laufe diesen Jahres angepasst – das Jubiläum ist schließlich schon vorüber. 474 010 verlässt in wenigen Sekunden den Hp Hoheneichen auf der nicht vom beworbenen S1-Strecke Poppenbüttel <> Ohlsdorf.
Ehe es dann weiter ging, fing ich noch diese Herbstimpression der Alstertalbahn ein. 474 041 auf dem Weg nach Wedel.