Muss es immer Niebüll sein?

Am 26. Juni ging es für gleich drei von uns in getrennten Fahrzeugen an die südliche Marschbahn – denn: Es muss nicht immer Niebüll sein! Um die bunten IC-Verkehre festzuhalten ging es quasi ausnahmsweise nicht an die viel fotografierte Strecke Niebüll – Westerland, sondern eben an weniger präsente Fotostandorte…

Der Morgen begann mit einem Treffen der Fotografen in Bekdorf, weit vor dem ersten IC des Tages. Den Beginn machte dieser RE 6 nach Hamburg-Altona.

Wenig später folgte dieser modellbahngerechte Güterzug – welcher von der 261 040 bespannt wurde – im Gegengleis.

Um zu wissen, was am ersten Intercity des Morgens hing, ging es nachdem sich die Wege vorläufig trennten nach Hove. Da dieser aber nicht fotogen umzusetzen war, fotografierten wir diesen LINT in nah.sh-Farbgebung. An dieser Stelle begrüßen wir auch den vierten und erstmal letzten Fotografen im Bunde, Bastian aus Berlin. Manch einer kennt ihn vielleicht von Instagram (@schnellfahrstrecke).

Die Wege kreuzten sich im Herrenmoor bei Kleve. Dort wurden wir von 261 069 mit Kesselwagen überrascht.

Es folgte das erste Highlight des Tages: Die beiden blauen Press-Loks der Baureihe 218 am Intercity. Inzwischen haben die Loks an jeweils einer Seite auch DB-Logos erhalten…

Nachdem sich die Wege wieder trennten sahen wir von der Straße aus diesen Zug in Richtung Brunsbüttel fahren, hier erreicht er in Kürze seinen Zielbahnhof.

Währenddessen an der Eisenbahnhochbrücke Hochdonn: Ein 10 Wagen-RE überquert die jüngst 100 Jahre alt gewordene Brücke. Der Nordostseekanal darunter wurde nun bereits 125 Jahre alt.

Der nächste IC wurde von einer ozeanblau-beigen Leihlok aus dem Hause RP Railsystems an der Spitze angeführt. Hier hat 218 466 soeben St. Michaelisdonn ohne Halt durchfahren.

Der selbe Zug dann mit „etwas“ Höhe auf der Eisenbahnhochbrücke Hochdonn.

Der Folgetakt wurde von der im Februar frisch lackierten 218 319 in Südermarsch fotografiert, auch sie stammt aus dem Hause Railsystems RP.

Mit fast halbstündiger Verspätung überquerten die beiden Press-Loks den Nordostseekanal…

…und später dann auch die Brücke im Husumer Hafen.

Für den letzten Südfahrer des Tages ging es für zwei der Fotografen nochmals nach Südermarsch. Nachdem RE 6 und die RB nach Bad St. Peter-Ording in Sonne fuhren, machten Wolken einen Strich durch die Rechnung…

Etwas weiter südlich machte die Sonne aber in Gudendorf mit, 218 473 an der Spitze.

Und noch ein mit einer Gravita bespannter Güterzug sollte vor die Linsen fahren, dieses Mal war es die 261 049, erneut mit Kesselwagen.

Es muss nicht immer Niebüll sein, Risum-Lindholm – wenige Kilometer vor Niebüll – bleibt auch bei diesem Motto erlaubt. 218 321 zieht den letzten IC des Tages in Richtung Westerland auf Sylt.

Ehe in Gudendorf die Zelte abgebrochen wurden, wurde 245 004 am RE 6 noch einmal festgehalten.

Auch weiter nördlich sollte ein RE 6 den Abschlusspunkt darstellen, dieser war jedoch mit einer blauen Lok der Baureihe 245.2 bespannt und fuhr „geringfügig“ zeitversetzt. Dank der halben Stunde Verspätung passte auch der Sonnenstand.