Am Wochenende gab auf Rügen historischen Nahverkehr mit Ferkeltaxen zu sehen. Grund genug, der Insel endlich mal wieder einen Besuch abzustatten!
Für den Autoren ging es mit dem Regionalverkehr nach Rügen. Sein Zug wurde unterwegs vor Rambin festgehalten, es handelt sich um 4746 306, den sechsten von sieben Siemens Desiro ML für die ODEG. Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Landes Mecklenburg-Vorpommern erhielten die Züge keine ODEG-typische Beklebung, sondern blaue Akzente – passend zur 30 Jahre-Kampagne. Mit diesem Bild heißen wir Tim aus Mecklenburg-Vorpommern in unserem Team der Bahnfotografen willkommen, manch einer kennt ihn vielleicht bereits von Instagram als @spotter_de.
Gemeinsam ging es dann weiter nach Tilzow für ein erstes Bild der beiden PRESS-Ferkeltaxen 772 140/141. Leider machte ein Zaun auf der anderen Seite das geplante Motiv unmöglich.
Typisch für die Strecke des „Zugbringers“ Bergen – Putbus – Lauterbach Mole sind diese Masten entlang der Bahn. Normalerweise verkehrt hier ein Dieseltriebwagen der Baureihe 650.
Ein Blick hinterher, die Ferkeltaxen haben soeben den Bahnübergang in Pastitz passiert. Die Linie wird auch als RB 26 bezeichnet.
Zu historischem Verkehr auf Rügen zählt natürlich auch der Rasende Roland. Dampflok 99 782 erreicht in wenigen Sekunden den Haltepunkt Beuchow, welchen sie ohne Halt durchfahren wird.
Südlich der Stralsunder Chaussee in Bergen auf Rügen wäre das erste echte Sonnenfoto der Ferkeltaxen der ehemaligen DR möglich gewesen, doch leider zog es wenige Minuten vor Abfahrt zu.
Unterdessen fuhren wir nach Sassnitz-Mukran, wo diverse Loks und Wagen der DB ihr Dasein fristen, ehe sie verschrottet oder verkauft werden. Seit dem letzten Besuch im Februar kamen hier die City Night Line-Doppelstockwagen hinzu, ein ICE-TD hat das Stillstandsmanagement verlassen – noch verbleiben drei, wovon der letztere DSB-Lack besitzt.
Schon auf dem Weg sahen wir einen abgestellten Smartron der EGP, von der Brücke nahmen wir dann Bewegungen im Gbf wahr. Die 346 975 gehört der Fährhafen Sassnitz GmbH und schob einige leere Wagen zur Beladung.
Kurze Zeit später kam die Lok dann mit dem zweiten Teil des Containerzugs für die EGP zurück.
Dann begann das geduldige Warten. Mit gut zweistündiger Verspätung passiert 192 102 der EGP mit ihrem DGS 56035 nach Hamburg-Billwerder Ubf Rambin.
Zurück in Bergen lauerten wir den Ferkeltaxen nördlich des BÜ Stralsunder Chaussee noch einmal auf…
…ehe es zum Bahnhof Bergen auf Rügen ging. 772 141 an der Spitze erreicht seinen Zielbahnhof.
Historischer Nahverkehr trifft auf modernen Regionalverkehr. Die ODEG betreibt die Linien RE 9 und RE 10 seit Dezember, zum Betriebsstart halfen baugleiche ÖBB-Züge aus. Wie geplant konnten alle sechs ÖBB-Züge ihren Winterurlaub im Norden bis Ende März 2020 beenden und sind bereits wieder als Cityjets in der Alpenrepublik unterwegs. Mindestens der hier zu sehende 4746 301 sowie Tz 302 haben bislang keine blaue Beklebung.
Im Anschluss ging es mit dem gezeigten RE 9 nach Rostock, und von dort weiter nach Warnemünde für Fotos des neuen IC-KISS. Zur Fortsetzung dieses Beitrags geht es >> hier entlang <<.