Ersatzverkehr im Pott: Kassel – Düsseldorf

Nach dem etwas improvisierten Samstag in Niedersachsen startete dann am 27. Februar die eigentliche Fototour. Sehr früh ging es auf die Straße in Richtung Süden. Mal wieder auf den letzten Drücker hatten wir uns den Ersatzverkehr in Folge der Insolvenz Abellios vorgenommen.

Das erste Motiv war das große Eisenbahnviadukt in Altenbeken am Rande Nordrhein-Westfalens, eine nicht ganz unbekannte Fotostelle. Im Zuge der Pleite des Unternehmens Abellio, einem Ableger der Nederlandse Spoorwegen, wurde der RE 11 zwischen Kassel-Wilhelmshöhe und Düsseldorf Hbf über Paderborn Hbf für einige Zeit im Wechsel von Train Rental International und der Centralbahn betrieben. Bereits bekannt waren die eingesetzten Züge, zwei Umläufe fuhren mit einem Taurus von MRCE und einem bunten Wagenpark von TRI und RDC, einer davon war hier auf der Fahrt Richtung Osten.

Aufgrund einer Baustelle endeten die Züge schon in Warburg, getroffen haben sie sich in Altenbeken, sodass sich auf dem Viadukt gleich zwei Ersatzzüge innerhalb kürzester Zeit fotografieren ließen. Auch dieser Umlauf fuhr mit einer BR 182 von MRCE und einem bunten Mix alter Reisezugwagen, allesamt aus alten Beständen der Deutschen Bahn und stammen sogar noch aus Bundesbahnbeständen.

Ganz in der Nähe der Fotostelle stießen wir zufällig auf die 044 389-5, die neben der Straße mit einem Wasserkran und einem Formsignal als Denkmallok aufgestellt ist. Ende der 1970er-Jahre fand sie hier ihren Platz und wurde zuletzt bis 2021 restauriert. Sie wird als technisches Denkmal gelistet, weshalb die Gemeinde zum Unterhalt und Schutz verpflichtet ist.

Anschließend ging es nach Scharmede südlich von Paderborn. Die Idee, den Zug zu verfolgen, wurde relativ schnell wieder verworfen. Rein rechnerisch hätte es mit viel Glück und einer nicht immer ganz regelkonformen Fahrweise vielleicht sogar klappen können, das Risiko den Zug zu verpassen war uns aber zu groß, sodass wir ganz entspannt unter einigen Bäumen am Straßenrand Position bezogen. Es dauerte auch nicht lange bis eine Eurobahn als Leerfahrt in Richtung Lippstadt und vermutlich weiter nach Dortmund die Auslöser klicken ließ.

Das nächste Objekt war dann bereits der wieder in Richtung Südwesten fahrende RE 11 mit dem bereits bekannten Park. 182 514 hatte nur wenig Mühe mit ihren vier Wagen, die Lokführer müssen ihren Spaß gehabt haben mit den 6,4 MW Zugkraft.

Eigentlich fahren auf dieser Linie Siemens Desiro HC im Design des Rhein-Ruhr-Express. Nach Übernahme durch National Express werden die Züge lediglich mit neuen Logos versehen, ansonsten werden sie mitsamt des Personals übernommen. Allerdings dürfen die Triebfahrzeugführer nicht wie zuvor bei Abellio weiterfahren, sondern müssen nochmal nachweisen, mit den Fahrzeugen umgehen zu können. Ob das sinnvoll ist, steht auf einem ganz anderen Blatt…

Der nächste Umlauf sollte dann endlich einer der Centralbahn sein. Sehr seitlich entstand das Bild des eigentlich im Gegenlicht fahrenden Zuges, so bekam auch die Kirche von Scharmede einen Platz auf dem Bild.

Nach Centralbahn sieht der Zug nicht gerade aus, gemietetes Material der Deutschen Bahn, zum Teil auch von DB Gebrauchtzug, sorgte für die Fahrgastbeförderung.

Nicht nur eins, gleich zwei Viadukte in unmittelbarer Nähe finden sich in Alten- und Neuenbeken. Während sich das große Viadukt zu dieser Jahreszeit nur seitlich umsetzen ließ, lag das kleine Viadukt am frühen Nachmittag optimal im Licht, um auch ein bisschen Front der Züge mit aufs Bild zu bekommen. Der selbe Umlauf wie zuvor ist mittlerweile auf der Rückfahrt, im Hintergrund lässt sich noch der verspätete Ostfahrer erkennen, ebenfalls von der Centralbahn.

Trotz seit einiger Zeit angekündigter und mittlerweile teilweise umgesetzter neuer Lackierung der Eurobahn unter Keolis fahren die meisten Züge immer noch in altem Lack durch das Land. Während der grau/gelbe FLIRT in Scharmede bereits sein ganzes Leben bei der Eurobahn in Betrieb ist, wurde dieser FLIRT von der Westfalenbahn übernommen und erhielt nur neue Betreiberlogos. Diese Züge heben sich durch ihre sehr auffällige Lackierung deutlich besser vom Hintergrund ab, regelrecht leuchten tut die RB 89 auf ihrem Weg in Richtung Paderborn.

Bereits später Nachmittag war es, als wir erneut in der Nähe von Scharmede auftauchten, dieses Mal auf der anderen Seite der Gleise. Sehr seitlich fotografierten wir erneut den Zug von TRI – wieder einmal aufgrund des Gegenlichts. Mitten durch eine ganze Menge an Windrädern rauschen die vier Wagen über weitläufige Felder des Unteren Hellwegs, im Gegensatz zum Oberen Hellweg eine sehr weitläufige Landschaft.

Eigentliches Ziel war aber der im richtigen Licht verkehrende RE 11 in Richtung Düsseldorf mit der zweiten Garnitur der Centralbahn, die wir noch gar nicht fotografiert hatten. Auch sie verkehrte mit rotem Material, allerdings im Sandwich von zwei 111ern. Im schönen Abendlicht rollen sie in Richtung Lippstadt und nehmen Kurs auf Dortmund Hbf.

Bereits auf dem Rückweg zum Auto schloss sich der Bahnübergang erneut, dieses Mal für eine Eurobahn. Mit dem Entwässerungsgraben bot sich ein nettes Motiv, sodass ein Foto aus der Hüfte entstand.

Der selbe Zug wurde dann vom zweiten Fotografen noch quer über das Feld auf der anderen Seite des Bahnübergangs aufgenommen.

Um den letzten Rest des Sonnenuntergangs zu nutzen, fuhren wir erneut nach Altenbeken, dieses Mal direkt zum Bahnhof. ES64 U2-005 (= 182 505) war es, die langsam hereinrollte und neben uns zum Halten kam.

Wie bereits geschrieben treffen sich die Züge planmäßig in Altenbeken und haben dort auch eine kleine Fahrzeitreserve, sodass wir den Gegenzug nach Warburg auch noch fotografieren konnten.
Altenbeken kann mit unmodernisierten und langsam nicht mehr allzu schönen Bahnsteigen sowie einem stattlichen Bahnhofsgebäude aufwarten – und einem Keilbahnhof! Durchaus eine Besonderheit, allzu oft gibt es diese Bauart nicht, nimmt sie doch einiges an Flexibilität heraus.

Anschließend war das Licht dann wirklich aus und es ging in Richtung Kassel in die Unterkunft. Das kommt davon, wenn man bei der Planung nicht bedenkt, dass die Züge nicht bis Kassel kommen und man sich direkt in der Nähe der Strecke wähnt…