Die von Klöckner-Humboldt-Deutz im Jahre 1964 gebaute DG 2000 CCM war fast 40 Jahre lang ein regelmäßig gesehener Gast auf dem Streckennetz der OHE quer durch die Heide. Nach ihrer Abstellung im Jahre 2003 aufgrund eines Motorschadens gelangte sie über Umwege nach Kiel zu Voith, wo Sie im Jahre 2021 durch die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg e.V. (AVL) vor der Verschrottung gerettet werden konnte.
Nun ist Sie wieder auf heimischen Gelände im BW Lüneburg Süd beheimatet, wenn auch nicht einsatzbereit. Um die Lok in ihrer neuen Heimat Willkommen zu heißen, wurde kurzerhand eine kleine Fotoaktion in Lüneburg organisiert, aber seht selbst…
Als Treffzeit wurde 12 Uhr vereinbart, doch den ganzen Morgen liefen bereits die Vorbereitungen, um die Fahrt durchführen zu können. Durch den Orkan am Vorabend musste am Morgen erst einmal die Strecke freigeschnitten werden, bevor die Rangiererei beginnen konnte. Hier steht der fertig gebildete Fotozug am Ausfahrsignal des Bw Lüneburg Süd.
Aufgrund der Folgen des Sturms war das Wetter die ganze Zeit über sehr wechselhaft. Während beim Rangieren noch die Sonne schien, fing es bei der Ausfahrt aus dem Bw wie in Strömen an zu regnen. Nachdem der BÜ geschlüsselt wurde, ging es für unseren Fotozug in Richtung seines ersten Fotohalts.
Kurze Zeit später erreichten wir das Motiv und sahen die mächtige Deutz schon um die Kurve kriechen. Der Regen verschwand und machte der Sonne Platz, welche den Zug herrlich erleuchtete. Planmäßig verkehrt auf diesem Streckenabschnitt drei Mal wöchentlich ein Güterzug aus dem Hamburger Hafen nach Soltau und Abends zurück.
Quer durch Lüneburg fließt die Ilmenau, ein Fluss welcher nahe Winsen in die Elbe mündet. Auch die OHE Strecke nach Soltau muss diesen Fluss überqueren und so wurde die Brücke zum zweiten Motiv auserkoren. Nach dem Hochwasser der vergangenen Tage hatte sich der Wasserstand wieder reguliert, sodass direkt am Fluss fotografiert werden konnte. Es schien weiterhin die Sonne und der Zug lies nicht lange auf sich warten.
Langsam zogen am Horizont Wolken auf, welche bedrohlich näher kamen. Bevor der Zug den Brückenpfeiler erreichte schloss sich die Wolkendecke und es wurde düster. Auf dem Wege zurück ins BW prasselte der Regen einmal mehr auf uns ein.
So schnell wie der Regen kam, war er auch schon wieder weg. Zurück am Lokschuppen der AVL bot sich die Gelegenheit ins Obergeschoss zu gehen, um die Perspektive zu ändern. Der Fotosonderzug steht auf dem Anschlussgleis zur DB, links daneben ist die 23041, eine Deutz KS 230 B, mit zwei Flachwagen am Rangieren.
Damit war die Tagesaktion so gut wie beendet. Ein letztes Bild wurde noch schnell beim Rückrangieren der Wagen ins Bw gemacht, bevor sich die nächste Wolkenfront vor die Wolken schob. Während das Betriebspersonal alles für die Nachtaktion vorbereitete, gingen die Fototeilnehmer in Ruhe Mittag essen.
Zur Blauen Stunde gab es dann noch eine schöne Aufstellung diverser Fahrzeuge der AVL. Links die Deutz 200092, mittig der MaK GDT 0518 und rechts die 46-01 (MaK 600D).
Zum Abschluss wurde der GDT in den Schuppen gedrückt und es posieren nur noch die 200092 mit der 46-01 vor dem ehemaligen Bw Lüneburg Süd. Ein großer Dank geht an die Mitglieder der AVL für die sehr gelungene Aktion!