Die Norderstedter Übergabe

Einige Züge sind nur rund um die Sommersonnenwende fotografierbar. Das gilt sicher auch für die Norderstedter Übergabe. Ab Neumünster geht es über die AKN-Infrastruktur auf die Norderstedter Industriebahn zu VW.

Aufgrund einzelner Ausfälle und ungewisser Prognosen ging es anders als im Vorjahr nicht in Richtung Neumünster, stattdessen wurde das Abendlicht südlich des Bahnhofs Ulzburg Süd genutzt. 622 656/156 der AKN passiert die Fotografen nördlich des Ulzburger Güterbahnhofs auf dem Weg nach Eidelstedt.

Von besagtem Güterbahnhof führt ein Gleis hinüber zur A2, wo ein Mal mehr der VT2.55 festgehalten werden konnte. Gruß zurück an den Ausbilder 😉

Auf dem Weg zur vorigen Fotostelle erreichte die Fotografen bereits der Anruf, dass die Übergabe tatsächlich fährt. Mehr als ein Bild in Kaltenkirchen Süd war nicht mehr möglich. 261 038 zieht den Zug an diesem Abend.

Überholen ist quasi unmöglich, sodass das nächste Bild erst bei VW im Norderstedter Industriegebiet möglich war. Da hier an den Bahnübergängen „geschlüsselt“ werden muss, wird nach Ankunft auf der NIB-Strecke auf Funkfernsteuerung umgestellt.

Am Ende des Stammgleises setzt die Lok um, um dann wohl bei VW die Wagen zuzustellen. Mit dem Leerpark geht es daraufhin im Schutze der Dunkelheit wieder zurück.