Frühling an der südlichen Marschbahn

Auch wenn vermutlich schon so ziemlich jeder Schotterstein bereits einmal von irgendeinem Fotografen fotografiert wurde, macht man immer und immer wieder Ausflüge an die letzte große Dieselpiste im Norden – die Marschbahn!

Der erste Anlaufpunkt war die Fotostelle im Buchholzer Forst, wo uns auf der RB 62 ein roter LINT 41 begegnete. Normalerweise werden auf der Linie zwei LINT 54 im Farbschema von nah.sh eingesetzt, ein dritter ist als Reserve vorhanden. Scheinbar war der Schadstand an diesem Sonntag sehr hoch, denn nur ein grau/blauer LINT 54 drehte seine Runden.

Kurz darauf dröhnte das eigentliche Objekt der Begierde vorbei, 218 385 und 218 833 ziehen IC 2310 in Richtung Westerland (Sylt). Große Freude bereitete der Abzug der Loks der Pressnitztalbahn von den Intercity-Pärchen, die eine Zeit lang jeweils in Kombination mit einer ozeanblau/beigen 218 von Railsystems RP fuhren.

Anschließend zogen wir nach Gudendorf um. Der Betonplattenweg ist ebenfalls eine sehr bekannte Fotostelle, an der uns 245 205 mit einem Doppelstockwagenpark nach Hamburg-Altona überraschte.

Auch hier war unser Ziel ein Großdieselgespann. Dieses Mal waren es 218 463 und 218 366, die uns vor die Linse fuhren, sie bespannten den IC 2215 „Deichgraf“ nach Frankfurt (Main) Hbf bis Itzehoe.

Eine blaue Lok erwischten wir dann doch, zum Glück ohne eine zweite Lok in einer anderen Farbe. 218 454 alias PRESS 218 046 fährt mit dem IC 2364 von Hamburg-Altona nach Westerland (Sylt). Bedingt durch Baustellen auf dem Laufweg südlich Hamburgs endet der IC 2374 „Wattenmeer“ momentan schon in Hamburg-Altona, der Teilabschnitt auf die Insel wird von diesem „Kurzzug“ bedient.

Der einzelne LINT 54 auf der RB 62 wurde auch von uns fotografiert, hier gerade auf dem Weg nach Heide (Holst.).

Der Doppelstockpark begegnete uns erneut, wir hatten uns die Folgeleistung errechnet und erwarteten ihn dieses Mal mit der Lok voraus nordwärts.

Bei bereits leicht abendlichem Licht positionierten wir uns ein kleines Stück nördlich des Bahnhofs St. Michaelisdonn, er ist sogar im Hintergrund zu sehen. Wieder ist es 648 959/459, der auf der RB 62 unermüdlich seine Runden dreht.

Auch ein ganz normaler Marschbahnpark durfte mit auf den Chip, 245 211 ist am RE 6 auf die Insel unterwegs.

Die 245 205 mit ihren Doppelstockwagen war nicht der einzige Umlauf auf dem RE 6, der keine normale Garnitur war. Auch eine Lok von DB Fernverkehr aus Niebüll musste aushelfen, sodass wir 245 027 mit ihren sechs Married-Pair-Wagen in Bekdorf erwarteten. Auch 245 023 war an diesem Tag unterwegs, wir sahen sie aber nur schiebend an Married-Pair-Wagen in Richtung Hamburg-Altona.