Schlumpf bei der S-Bahn

Nachdem über mehrere Jahre die 218 474 im Dienste der Hamburger S-Bahn stand und im Mai durch die 218 494 ersetzt wurde, ist seit Dezember 2020 eine blaue PRESS-218 für die S-Bahn unterwegs. Einmal mehr wurden die in Neumünster im Umbau befindlichen Züge durchgetauscht. Für 474 117 ging es zurück in die Heimat.

Nach der Abfahrtsmeldung in Neumünster verschlug es mich zum Bahnhof Rübenkamp, wo zunächst diese Gravita ohne Anhang vorbeifuhr.

Kurzzüge kommen bei der S-Bahn tagsüber gar nicht mehr zum Einsatz, da fällt eine Kurzzug-S11 schon auf. Triebzug 238 erreicht heute ohne Anhang als S11 nach Altona den Bahnhof Rübenkamp.

Wenig später erreichte auch die „218 057“ der PRESS mit einem Triebzug der Baureihe 474.3 im Schlepp den Barmbeker Güterbahnhof, welcher bekanntlich neben dem S-Bahnhof Rübenkamp beginnt.

474 117 wird auf das Anschlussgleis nach Ohlsdorf geschoben.

„Eingefahrener Zug auf Gleis 5: Die S11 nach Altona“… So oder so ähnlich hätte es zu Zeiten echter Schneekatastrophen durchaus lauten können, wurden die Gleichstromzüge doch auch schon aufgrund vereister Stromschienen von Dieselloks durchs Netz befördert. Doch in Zeiten moderner S-Bahn-Triebzüge wäre das gar nicht mehr möglich. Genauso wie diese Fahrt, eigentlich hätte genau zu dieser Zeit hier eine S11 starten müssen – sie fiel aus.

Nachdem die Wolken verlässlich Gegenlichtfotos verhinderten, rissen sie pünktlich zum vorerst letzten Akt der Überführungsfahrt auf. Die „218 057“ der PRESS zieht 474 117 ins Werk Ohlsdorf…

…und die kurze Zeit später in Ohlsdorf einsetzende S11 kam – ebenfalls als Kurzzug, keine Regel ohne ihre Ausnahmen – direkt an den Bahnsteig gefahren…