Der Schnee im Norden lud gepaart mit sonnigen Aussichten zu einem Besuch an der Marschbahn ein, um einige Motive noch einmal mit Schnee und nicht bloß Schneeresten umzusetzen…
Quasi wie immer begann der Morgen im Herrenmoor, wo dieses Mal die 218 366 an der Spitze des ersten Südfahrers aufgenommen werden konnte. Leider tauten die Bäume nach einer Nacht mit -10°C auf, sodass das „Winter Wonderland“ nicht ganz perfekt werden wollte.
Wie auch beim letzten Mal ging es im Anschluss nach Bekdorf, wo zunächst noch die RB62 nach Heide mit 622 155 als Probeschuss zur Verfügung stand.
Der erste Nord-IC sollte bunt gemischt bespannt werden. Hinter 218 369 versteckte sich die 218 480 aus dem Hause Railsystems RP.
Quasi zum Zeitvertreib ging die Reise dann weiter nach Meldorf, wo ein Foto aus luftiger Höhe geplant war. Doch nach dem Bezwingen des schneebedingt noch unwegsameren Geländes sollte ein umgestürzter Baum dies verhindern. So blieb es bei einer bodenständigen Aufnahme dieses RE 6 in Meldorf.
Von Meldorf ging es dann den Umständen entsprechend im Eiltempo nach St. Michaelisdonn für den letzten IC im Licht. 218 322 zieht mit einer Schwestermaschine den IC 2310 nach Westerland.
Einige Schritte weiter wurde dann auch noch auf den wenige Minuten hinter dem IC verkehrenden RE 6 mit 245 206 an der Spitze gewartet.
Da die Tage langsam wieder länger werden, war ein Zwischenhalt in Krempe auf dem Rückweg nach Hamburg noch möglich. Der ET 6.02 der Nordbahn hat mit einem Fünfteiler im Gepäck Krempe auf dem Weg zum Hamburger Hauptbahnhof soeben hinter sich gelassen.
Zum Abschluss sollte der IC 2374 nach Westerland mit 101 127 an der Spitze vor der Sonnenuntergangskulisse verewigt werden. Doch auf dem Rückweg zum Auto kam die Meldung über einen ET 490 auf der S1, weshalb der „Feierabend“ noch einmal aufgeschoben werden musste.
In Ohlsdorf wurde auf die ausgerechnete S1 gewartet und gehofft, dass der Zug nicht ausgetauscht wird. Er fuhr schließlich als Vollzug zum Hamburg Airport, wo die neue Baureihe derzeit nicht planmäßig anzutreffen ist. Nach Poppenbüttel wurde ein Ersatzzug bereitgestellt. Planmäßig sind hier nur die Züge der Baureihe 474 im Einsatz, das Bild zeigt wohl den tagsüber am Hauptbahnhof stationierten Reservezug und zugleich wohl den ersten ET 490 mit Fahrgästen auf der Linie S1. 490 018 wird demnächst nach Blankenese aufbrechen.