Ein Nachmittag in Müssen

Nachdem es ab Freitagnachmittag in Hamburg und Schleswig-Holstein schneite schaute am Samstagnachmittag die Sonne heraus. Also ging es mal wieder nach Müssen.

Den Anfang machte die 182 019 mit ihrem RE 1 aus Rostock. „Eigentlich“ sollten die Loks der Baureihe 182 bereits zum Fahrplanwechsel aus dem Norden verschwinden, doch kommen die nach Rostock umbeheimateten Loks der Baureihe 146 bisher nicht zum Einsatz. Dafür sind immer mal wieder Loks der Baureihe 112 ersatzweise unterwegs…

Wenig später folgte, kurz bevor eine Fotowolke durchs Motiv zog, die 192 104 aus dem Hause EGP. Sie bringt einen Containerzug nach Mukran auf Rügen.

Da die Sonne noch zu seitlich stand, ging es zunächst ein Stück in den Wald. Dort konnte alsbald ein Containerzug mit der 193 240 der SETG aufgenommen werden.

Langsam nimmt man die Loks der Baureihe 101 ganz bewusst mit, und nicht mehr als bloßes Beiwerk, denn rund um den Jahreswechsel wurden die ersten drei Loks abgestellt oder an andere Geschäftszweige abgegeben. Der Bedarf an lokbespannten IC sinkt kontinuierlich, immer mehr neue ICE 4 ergänzen die Flotte.

182 021 zieht den Büchener RE 1 nach Hamburg.

Etwas überraschend begegnete dem Fotgrafen dann die 140 759 der evb mit leeren Autowagen.

Nachdem die Sonne nun längst weit genug gezogen war, ging es einige hundert Meter weiter zur bekannten Fotostelle. Ein roter ICE, bei Schnee und Sonne, heute inzwischen eher ein „Jackpot“ als Beiwerk. Nur ist die Front der öbb-ICE T ohne Logo etwas leer… 4011 591/091 passiert die Fotografen in schönster Wintersonne bei seiner Fahrt in Richtung Hamburg.

Ebenfalls recht überraschend und leider aus dem Gegenlicht kam diese Class 66 von Freightliner aus Richtung Hamburg.

Zum Abschluss kurz vor Licht aus und Wolkenschaden sollte noch einmal die 182 021 auf dem „Büchenpendel“ in der bekannten Fotokurve mit Schnee festgehalten werden. Ob und wann die Maschinen wie ursprünglich vorgesehen in Richtung Cottbus gehen können bleibt offen. Zum Glück des Fotografens konnten so noch einmal Schneebilder dieser Baureihe im Norden entstehen.