Am 5. September brach die museal erhaltene NoHAB My 1126 zu einer letzten Midtjylland Rundt auf. Ab kommenden Jahr installiert Banedanmark das neue ERTMS (umfasst ETCS), weshalb diese Rundfahrt künftig nicht mehr mit der MY 1126 möglich sein wird. Drum ging es für ein paar Fotos der MY auf den Dieselstrecken Dänemarks in den Norden.
Der Morgen begann in der Nähe von Fasterholt an einem Braunkohlegebiet. Als Probeschuss bot sich zunächst MF 5230 an.
Nachdem die Wolken sich vor die Sonne setzten und die My eine Zugkreuzung abgewartet hatte, ging es weiter. Der Zug fuhr von Odense zunächst über Vejle nach Herning.
In Herning lief die Lok um, das nächstes Etappenziel war Aarhus. Bei bestem Wetter warteten die Fotografen, im Hintergrund zogen dunkle Wolken auf, die dann wenige Minuten vor der NoHAB den Ortseingang von Sejs-Svejbaek erreichten. Immerhin glänzt dann alles so schön…
Via Aarhus und Langaa sollte es für die My 1126 nach Struer gehen. Zwischen Langaa und Struer warteten wir nahe Ulstrup und konnten vorher noch mit MF 5212 das Motiv ausprobieren.
Auf der Linie verkehren neben den Fernzügen der DSB auch private Regionalzüge. Sie werden von Arriva, einer DB-Tochter, betrieben. LINT 41 „AR 1020“ bei Ulstrup.
Wenige Sekunden vor Licht aus entstand das dritte Bild des Veterantog. Der Regen zog uns hinterher, doch dieses Mal war der Zug schneller.
Von Struer sollte es für den Veterantog auf kurzem Weg, also direkt via Herning und Vejle, zurück nach Odense gehen. Wir bezogen bei Vejle Stellung und erwischten zunächst einen für Dänemark so typischen IC, in dem Falle MF 5069.
Ein Mal mehr spielten die Wolken bei diesem Gegenlichtmotiv mit. My 1126 legt sich vor Vejle am Grejsdalsvej in die Kurve.
Nach Hause ging es über Kolding, nach einem kleinen Einkauf hielten wir auch noch einmal kurz am Fjord an. Der Zug in Richtung Esbjerg kam gerade richtig: Mit gleich zwei Regenbögen über der Stadt… MF 5011 vor Einfahrt in den Bahnhof Kolding.
Am Wasser ließen wir noch etwas den Abend ausklingen, auch wenn sich das fehlende Licht langsam bemerkbar machte. EG 3110 am recht ruhigen Koldingfjord.
Zum Abschluss ging es zum Bahnhof, um vielleicht noch einen IC 4 von Ansaldo Breda zu erwischen. Leider wurde es mit ER 2015 nur eine „E-Gumminase“, von der insgesamt 44 Züge gebaut wurden.