Am 21. Juli ging es für uns mal wieder quer durch die Hansestadt für ein paar Aufnahmen der S-Bahn, des RE1 und von Nightjets. Nach einem zunächst durchwachsenen Start in den Tag klarte es immer weiter auf.
Erstes Ziel war die Verbindungsbahn, um noch einmal Züge der Baureihe 472 auf der Linie S31 aufzunehmen. Es dauerte nicht lang, bis 472 034 auftauchte.
Die Baureihe 474 wird nach dem „Einsatzende“ der Altbauzüge auf der Linie S21 wieder präsenter auf der Bergedorfer Strecke, im kommenden Jahr sollen dort ja auch die ETCS-Versuchszüge der Baureihe 474 erprobt werden. Ein redesignter Vertreter der Baureihe 474 passiert die Fotografen noch mit fotografenfreundlicher Fahrzielbandanzeige…
Am Hauptbahnhof trafen wir dann auf 401 585, welcher als erstes dem Klimaschutzwahn erlegen ist. Noch mit grünem Stecker versehen erreicht er den Hamburger Hauptbahnhof. Leider reichte es nicht für eine Beklebung des Bugs… Die Stecker scheinen nicht mehr neu geklebt zu werden, sodass dieser ICE 1 einer der wenigen ICE 1 mit Stecker bleiben wird.
Derweil sind nahezu alle ICE-T ergrünt, so auch 411 054 welcher bei der Ausfahrt aus dem Hamburger Hauptbahnhof festgehalten wurde. Mit den ICE-T begann die Aktion vor gut einem Jahr, nur noch die ICE 1 fehlen überwiegend.
Bei wieder schlechterem Wetter zeigte sich wenig später der IC 2071 nach Berlin-Südkreuz mit seinem Tschechenpark hinter der Lok der Baureihe 101.
Es klarte auf, als es zum Dammtor für den Leerpark des Fehmarn-IC ging. Gut eine Dreiviertelstunde vor dessen Durchfahrt nahmen wir 472 046 auf der S31 auf. Die S11 fuhr baustellenbedingt leider nicht.
Die 218 402 wurde kürzlich an den Seiten mit der Aufschrift „Pidder Lüng“ versehen. Der Fehmarn-Leerzug erreicht auf dem Weg nach Langenfelde den Hp Hamburg-Dammtor.
Es folgte die Information, dass eine Lok der Baureihe 112 am RE 1 aushelfen würde. Also ging es nach Bergedorf, um den Zug noch einigermaßen bei Sonne zu erwischen. 112 118 zieht den Hanse-Express gerade aus dem Bahnhof Bergedorf.
Auf dem Rückweg in die Stadt legten wir noch einmal einen Fotohalt in Billwerder-Moorfleet ein, um im schönen Abendlicht den „neuen“ ET 490 festhalten zu können. Leider fehlt mir persönlich eine Aufnahme mit einem Altbauzug hier – das wird wohl auch so bleiben. Auf der S21 und S2 kommen die Altbauzüge fast gar nicht mehr zum Einsatz.
Die Nightjets sind jedenfalls im Hamburger Raum äußerst lichtscheu und nur im Sommer fotografierbar. Die Cewe-Werbelok der Baureihe 101 zieht einen Nightjet über die Oberhafenbrücke in Richtung Süden. Dahinter versteckt sich ein ICE 1.
Für den zweiten Nightjet sahen die Chancen auf ein Sonnenfoto gar nicht gut aus, nachdem der grüne ICE 412 024 leider komplett verschattet über die Brücke fuhr. Wenige Augenblicke vor der Aufnahme gabs noch ein letztes Lebenszeichen der Sonne für diesen Abend, ehe sie endgültig hinter den Wolken – oder wahlweise wenige Minuten später dann auch hinter den hohen Gebäuden – verschwand. Man muss ja auch mal Glück haben!