Einige Fotomotive sind nur im Sommer gut umsetzbar, dazu gehört auch die S-Bahn-Brücke über die Süderelbe. Einen Morgen lang fotografierte ich die S3 und S31 aus nahezu allen Blickwinkeln.
Der Morgen begann um 5:52 Uhr mit einem S3-Vollzug, welcher aus den Triebzügen 4143 und 4116 bestand.
Um 6:20 Uhr konnte ein sauberer Vollzug der Baureihe 472 festgehalten werden, bestehend aus den Triebzügen 238 und 218.
Im Anschluss ging es mit Langzügen auf der Linie S3 los. Die Züge aus Buxtehude/Stade bzw. Pinneberg werden zwischen Neugraben und Elbgaustraße um drei auf neun Wagen verstärkt, dabei wird oft ein Einsystemzug angekuppelt. Dieser Langzug bestand aus den Triebzügen 4121, 4112 und 4030.
Noch ein Vollzug der Baureihe 472 (261 + 233)…
Etwas später am Morgen erreicht der Langzug 4107 + 4128 + 4101 die Süderelbbrücken.
Auf der Linie S31 verkehren „eigentlich“ nur noch Neufahrzeuge der Baureihe 490. Das ist der Plan, die Realität sieht aber anders aus: Immerhin vier der neun Umläufe wurden mit Zügen der Baureihe 472 gefahren. 9018 und 9019 als S31 nach Altona.
Werbezüge sind auf der S3 selten anzutreffen, da es derzeit auch keine Werbe-Zweisystemer mehr gibt. Der „10 Jahre Airport“-Zug 4010 verstärkt 4114 und 4131.
Es folgte noch ein weiterer Langzug (4139, 4113 und 4137) …
Für den nächsten Altbauzug stand eine spitzere Variante mit Grün auf dem Zettel, 472 056 und 472 062 als S31 nach Altona.
Aufgrund einer Sperrung der Verbindungsbahn fiel deses Foto mit einem Altbauzug leider weg, stattdessen zeige ich ein Neufahrzeug. Nochmals 9018 und 9019 auf dem Weg nach Altona.
Als die Sonne inzwischen zu seitlich stand, machte ich um 9:19 Uhr das letzte Foto des Morgens, auch hier sind 472 038 und 016 zu sehen. Seit nunmehr anderthalb Jahren sollen die Züge schon nicht mehr in Betrieb sein – doch die Probleme mit der Baureihe 490 machten das nicht möglich. Noch etwas mehr als zwanzig Triebzüge sind auf den Linien S11 und S31 im Einsatz, nächsten Sommer wird man diese Fotos wohl nicht mehr machen können…