Am 5. und 7. Mai ging es für zwei ausgedehnte Fototouren in den Bereich Elbbrücken – Harburg – Hausbruch. Eine kleine Foto-Hafenrundfahrt mit S- und Hafenbahn…
Nachdem die S11 pandemiebedingt für fünf Wochen ruhte, kamen die Züge der Baureihe 472 ab dem 4. Mai wieder auf der S11 und S31 zum Einsatz. Drei der sieben bzw. neun Umläufe der S31 waren am 5. Mai mit Altbauzügen unterwegs. 472 056 erreicht den neusten S-Bahnhof in Hamburg.
472 060 fährt bei bester Mittagssonne in den Bahnhof Elbbrücken ein. Einer der wenigen Lichtblicke des Mittags. Es folgten Mittelfinger, Schlusslichter, Fotowolken, … es sollte nicht mehr als dieses Sonnenfoto werden.
Später am Nachmittag erreichte 193 364, welche seit gut einem Jahr mit Europabotschaft im Einsatz ist, Hamburg-Hohe Schaar. Hier überquert der Zug die Reiherstiegschleuse.
Ortswechsel für die Lz-Fahrt nach Maschen: Es ging an die Süderelbbrücken. Vor der Europalok machte aber 187 310 aus dem Hause Railpool mit einem Vossloh-HSG-Schleifzug („high speed grinding“) auf sich aufmerksam.
„I am European“ auf dem Weg in die Werkstatt nach Maschen.
Aufgrund des schönen Wetters blieben wir noch einen Moment an den Süderelbbrücken, wo die für Bad Bevensen werbende 146 502 in Richtung Harburg vorbeifuhr.
Nachdem es sich bedeckte, sollte noch einmal ein Zug der Baureihe 472 auf der anderen Seite festgehalten werden. Nachdem wie am Mittag der selbe Tf von Spitzenlicht auf Schlusslicht umschaltete, hieß es weiter warten. Währenddessen passierte die 2009 gebaute Voith Maxima 30 CC 1263 002 die Süderelbbrücken. Die Lok gehört SGL (Schienen Güter Logistik GmbH), sie ist derzeit an NRS (Nordic Rail Service GmbH) vermietet.
Dann klappte es auch mit einem Zug der Baureihe 472, „leider“ aber schon wieder in Sonne. 472 060 als S31 nach Neugraben.
Es ging nach Hause, allerdings mit Zwischenstopp an den Norderelbbrücken, wo die LEG mit 232 416 und einem Kesselzug aus dem Osten noch fotografiert wurde, leider schon „nach Licht aus“.
Tags drauf ging es mit Besuch aus dem Norden auf eine wirkliche Hafenrundfahrt, es sollten diverse Fotomotive abgefrühstückt werden. Erstes Ziel des Morgens war Mühlenwerder, genaugenommen die Einfahrt in den Burchardkai. Die Lok 226 der Hamburger Hafenbahn zeigte sich dort an einem der Anschlüsse…
Nun aber Mühlenwerder: Captrains 650 091 überholte mir ihrem Containerzug aus dem Burchardtkai die SBB Cargo-Lok 482 045, welche einen Zug zuvor in den Hafen brachte.
Ortswechsel zum Umspannwerk. Die EGP 212 279 zieht einen Containerzug in Richtung Alte Süderelbe.
Relativ schnell ging es weiter an die Stader Straße zum Parkplatz eines Schnellrestaurants bzw. an die Einfahrt einer Autowaschanlage. Der Beddinger von VPS mit 186 249 erreicht in Kürze sein Ziel, den Hamburger Hafen.
490 100 auf der S3 in Richtung Buxtehude.
Kurze Zeit später folgte 152 095 mit einem Containerzug aus Waltershof.
Ortswechsel: Zunächst ging es an die Westumfahrung des Maschener Güterbahnhofs. Doch sollte einfach kein einziger Zug dort vorbeikommen. Leicht enttäuscht ging es zu den Norderelbbrücken weiter, in der Hoffnung auf Sonne, doch auch diese wurde enttäuscht. 472 003 auf dem Weg auf die Veddel.
Danach folgten wir der Ankündigung einer Rheincargo-Werbelok, die nach Hohe Schaar fahren sollte. Eine Sperrung machte die Pläne zunichte. Parallel wurde auf eine Überführung auf den Süden gewartet. Da wir es nicht mehr rechtzeitig nach Winsen geschafft hätten, ging es zum Stellwerk in Veddel. In bester Sonne präsentiert sich 241 006 von Hectorrail mit Samskip-Wagen.
Probeschuss für Nordfahrer: WLE 189 801 mit Tübbings für Dänemark bei der Durchfahrt in Richtung Rothenburgsort.
Dann bwegte sich das Objekt der Begierde endlich zu uns, leider nur mit Frontschatten im Hamburger Raum möglich. Die 218 494 kam für die am 2. Mai abgegebene 218 474 zur S-Bahn Hamburg und stammt aus Ulm. Aus dieser Zeit besitzt sie auch noch ihre bwegt-Aufkleber.
Zum Abschluss der Hafentour ging es nochmal an die Norderelbbrücken, stellvertretend zeige ich die 146 517 mit „Cambio“-Werbung, wie sie sich auf den Weg in den Süden macht.