An Wochenenden und gerade zu Ostern ist im Hamburger Hafen – oder allgemein im Güterverkehr – weniger los als sonst. Aus diesem Grund sind im heutigen Beitrag mal Fotos von drei kleinen Ausflügen zur Kattwykbrücke, Hohen Schaar und den Elbbrücken zusammengefasst.
Am Karsamstag kündigte sich ein Strabag-Bauzug an, welcher über die Kattwykbrücke nach Waltershof-Dradenau fahren sollte. Ich erwartete irgendeinen lokbespannten Zug, als am Mittag sich der Bahnübergang schloss, und diese Gleisstopfmaschine am Horizont auftauchte.
Tags darauf war in den einschlägigen Sichtungsmeldungen zu lesen, dass die 155 183 von Maik Ampft Eisenbahndienstleistungen (MAED) im Zulauf auf Hamburg-Hohe Schaar war. Das persönliche Schicksal wollte es jedoch anders, der Akku versagte in letzter Sekunde, womit das Bild ausfiel. Stattdessen zeige ich einen der beiden Captrain-Züge, die zuvor in den Bahnhof einfuhren. 193 893 an der Spitze eines Kesselzuges nach Hohe Schaar.
Merklich enttäuscht fuhr ich zu den Norderelbbrücken weiter, wo ich trotz Vorankündigung (welche man ja hätte lesen können…) von dieser WFL-Fuhre überrascht wurde. 155 110 hatte die Aufgabe, zwei für Aushubzüge benötigte Dieselloks von Wustermark nach Harburg zu bringen. Im Schlepp befanden sich 232 283 und 232 535.
Es folgte ein ICE 2, wie er nicht auszusehen hat. Offenbar war für das Bekleben der Frontklappen keine Zeit, oder diese waren offen. Je mehr „Klimaschützer“ ergrünen, desto mehr wächst der Wunsch nach wieder vernünftig aussehenden Zügen.
Eine Woche später stand 155 183 wieder auf der „Abschussliste“. Nach erneuter Vormeldung kam die 155 183, welche derzeit von MAED an Triangula vermietet ist, ein zweites Mal in bester Sonne in den Bahnhof Hamburg-Hohe Schaar eingefahren. Die Lok hat zwei unterschiedlich aussehende Seiten, in dieser Woche wurde „Latz voraus“ gefahren. Am Haken sind Kesselwagen von CD Cargo.
Im Anschluss ging zu den Süderelbbrücken, um den kurze Zeit später in Hohe Schaar startenden Zug von Rhein Cargo festzuhalten. 187 079 passiert die bekannte Fotostelle in Richtung Süden.
Als es zurück zum Auto ging, passierte mich die 146 522, welche leihweise für den Metronom im Einsatz ist. Da mir noch ein Sonnenfoto fehlte, ging es ein weiteres Mal mit einem Zwischenstopp an den Norderelbbrücken nach Hause.
Zuvor wusste die „Staubschnecke“ getaufte Schotterplaniermaschine mit einer Stopfmaschine in der Sonne zu strahlen.
Als Beifang mit – dank reduziertem Autoverkehr, welcher am Wochenende ohnehin noch geringer dort ist – leicht anderer Perspektive nahm ich noch diesen KLV aus Kiel mit. 152 156 von DB Cargo passiert die Norderelbbrücken, mit einem gar nicht so leeren Zug, trotz Krisenzeit.