Berliner Nahverkehr gestern und heute

Der dritte Tag in Berlin zum 30-jährigen Jahrestag des Mauerfalls wurde dem Berliner Nahverkehr gewidmet: Am Morgen fuhren historischen Straßenbahnen durch die Stadt. Später ging es bei schönstem Herbstwetter an die Linie U3.

Der Morgen begann in der Buschallee mit dem „Nahverkehr von Heute“: Eine moderne Zweirichtungsstraßenbahn des Typs FLEXITY Berlin in der siebenteiligen Version wurde auf der M4 aufgenommen.

Kurze Zeit später folgten die Museumsstraßenbahnen, die die sonst nicht mehr genutzte Wendeschleife für einen Moment wiederbelebten. Der Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin e.V. unternimmt regelmäßig Themenfahrten, so auch an diesem Tag. An der Spitze steht der Großraumwagen 218 001 aus dem Jahr 1959.

Direkt dahinter fuhren zwei Tatras vom Typ KT4D, an der Spitze 219 481, dahinter 219 282.

Einen Augenblick später schaffte es auch der Wagen 3802 samt Beiwagen 982 zu den bereitstehenden Fotografen.

Der Großraumwagen 218 001 in der Wendeschleife, ehe es für den Konvoi weiterging. Der Wagen vom Typ TDE wurde im Jahr 1959 vom Waggonbau Gotha gebaut, insgesamt 66 Triebwagen dieses Typs waren bis 1996 im Einsatz – vorrangig im Südosten der Stadt.

219 481 in der Ausfahrt. Die Tatras waren in Ost-Berlin ab 1976 im Einsatz. Der nun hintere Wagen 219 282 stammt aus dem Jahr 1976 und zeigt sich im Auslieferzustand – wie auch 219 481 aus dem Jahr 1986.

Und schließlich noch einmal Wagen 3802. Hierbei handelt es sich um einen Mitteleinstiegswagen. Insgesamt wurden 300 Fahrzeuge dieser Art gebaut, der Museumswagen wurde 1929 in Dienst gestellt.

Weiter ging es an die U-Bahn-Strecke der Linie 3 in die grünere Gegend Berlins. Ein erster Fotohalt wurde im Bahnhof Heidelberger Platz eingelegt. Er feiert im kommenden Jahr – also 2023 – sein 110-jähriges Bestehen. A3E 517 steht an der Spitze eines Vierwagenzugs zur Warschauer Straße.

Anschließend fuhren wir weiter zum Endbahnhof der Linie U3 – zum Bahnhof Krumme Lanke. Früher wurden in der Wagenhalle Züge abgestellt, diese Zeiten sind vorbei. Bis 1968 war dort ein Betriebswerk untergebracht. Derweil fährt A3L71 774 ein, er schied im März 2021 aus dem Betrieb aus. Ein Jahr später verabschiedete sich die Baureihe still und leise aus dem Fahrgastverkehr, nachdem die BVG sie bereits im Herbst (bewusst) symbolisch verabschiedete.

Auf dem Weg zurück zum Bahnhof Krumme Lanke nahmen wir über den Zaun auch A3L71 767 auf. Die Sonne und das gelb bis goldbraune Laub sorgen für eine tolle Herbststimmung rund um die gelbe U-Bahn…

Nachdem das Licht langsam weg war, fuhren wir zum Hauptbahnhof. Dort begegnete uns die 101 100 der DB Fernverkehr AG mit einem polnischen Wagenpark – diese werden sonst von Loks der Baureihe 5370 (entspricht der Baureihe 183) gezogen…

Am Potsdamer Platz nahmen wir 143 267 als RB 10 zum Südkreuz auf.

In Berlin-Spandau klickten die Auslöser mit einem anders herum gereihten Dostopark und der 143 242 als Zuglok erneut.

Etwas weiter draußen war es dann doch deutlich nebeliger. 101 095 zieht bei herbstlicher Stimmung einen IC mit sieben Wagen aus der Bundeshauptstadt heraus.

Es ging allmählich zurück in Richtung Zentrum, der nächste Fotohalt war der Bahnhof Zoologischer Garten. Dort nahmen wir die 182 010 mit einem RE 1 nach Cottbus auf. Ab Fahrplanwechsel 2022 übernimmt die ODEG mit neuen Siemens Desiro HC-Triebzügen den RE 1, die Doppelstockwagen mit Loks der Baureihe 182 kommen dann andernorts im Netz Elbe-Spree. Die Wagen werden bis dahin einer Modernisierung unterzogen.

Zum Abschluss des Tages ging es noch einmal einen Bahnsteig weiter, wo diese LINT-Doppeltraktion von abellio mit dem „HBX“ (für Harz-Berlin-Express) einfuhr. Dabei handelt es sich um einen Wochenend-Ausflugszug aus dem Harz in die Bundeshauptstadt und zurück.