Ein Nachmittag in Winsen

Nicht immer geht es für besondere Züge an die Strecke, manchmal lässt man sich auch in netter Gesellschaft mit „Zufallsverkehren“ berieseln. So auch an einem Nachmittag im August 2019, den wir in Winsen verbrachten. Mit etwas zeitlichem Abstand ist der Planverkehr dann doch nicht so langweilig, wie viele immer sagen!

Den Anfang machte RTS mit Eurorunner 2016 908 und einer Schwesterlokomotive, welche in Richtung Süden fuhren. Im Hintergrund zieht ein kleines Sommergewitter auf, welches die Fotografen verschonte.

„140 037“ der PRESS brachte einen Containerzug in Richtung Hamburg.

Manchmal begegnen einem auch ungewohnte Fahrzeuge, wie dieses hier. Es handelt sich um ein Fahrzeug mit der Nummer 97175014218-6.

Auch 189 802 von MRCE ließ sich blicken, für ihren Zug ging es wohl zum Hansaport.

Aus Hamburg passierte 182 001 mit einem IRE nach Berlin über Stendal die Fotografen. Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie im März 2020 verkehren die Züge des IRE nicht mehr, die DB Regio Nordost verlängert den Ausfall seitdem peu á peu. Aktuell sind die Fahrten bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 abgesagt.

Kurze Zeit später folgte ein Gleis weiter vorn die von RailAdventure eingesetzte 182 506 der DB Systemtechnik. Sie überführte einen Alstom Coradia Stream, welcher für die niederländische NS als „ICNG“ gebaut wurde. Im Sommer 2020 wurde der erste Zug zu Probefahrten in die Niederlande überführt, aktuell strebt man eine Inbetriebnahme zum Jahresende 2021 an. Die Coradia Stream werden in einigen Jahren auch für die LNVG in Niedersachsen oder die DSB in Dänemark zum Einsatz kommen.

Ebenfalls auf dem Weg in den Süden: 120 118 mit einem Intercity, seit Sommer 2020 ist diese Baureihe nicht mehr für die DB Fernverkehr AG im Einsatz.

Langsam kam die Sonne wieder heraus, sie ließ 151 153 mit einer Schwesterlok und ihrem Zug zum Hansaport wieder in schönem Licht strahlen.

Leider aus dem Gegenlicht kam MRCEs „Connecting Europe“-Vectron mit einem nicht ganz ausgelasteten Containerzug aus Hamburg.

Für den IRE nach Hamburg mit 182 014 wurde das Licht langsam knapp. Die Wagen finden derzeit Verwendung auf Verstärkerleistungen der Linie RE 3 von Berlin an die Ostseeküste, meist mit einer Lok der Baureihe 114 und einem Wittenberger Steuerwagen. Während lange Zeit eine Ablösung durch die Wagen des „alten“ München-Nürnberg-Expresses zur Debatte stand, war zuletzt von Doppelstockwagen die Rede. Die NIM-Express-Wagen laufen seit Kurzem in IC-Ersatzzügen mit, und zwar noch in ihrer roten Lackierung mit NIM-Express-Schriftzügen.

Im Anschluss ging es zurück nach Hamburg, wo in Barmbek das Unikum der „S31 nach Ohlsdorf“ aufgenommen werden konnte. Die erste nicht mehr nach Harburg verkehrende S31 setzt abends nach Ohlsdorf aus.

Beitrag veröffentlicht im August 2021.