Der Tag des alten Eisens

Am 25. Juni 2019 stand ein Altbau-Tag auf dem Plan. Nach ein paar S-Bahn-Bildern ging es später mit der „großen Eisenbahn“ weiter…

Der Morgen begann an der Sternschanze mit einem Vollzug der Baureihe 472 nach Bergedorf. Die Triebzüge 219 und 214 erreichen den Bahnhof Sternschanze. Der hintere Tz ist auch im Jahr 2021 als einer der Letzten aktiv.

Es folgte 474 002 mit seiner Vollwerbung für „Lasik Germany“ als S31 nach Neugraben.

Am Bahnhof Holstenstraße wurde 474 013 als S21 nach Pinneberg aufgenommen. Früher war die Baureihe 474 auf der S21 heimisch, zuletzt eher die Ausnahme.

Anschließend konnte dieser IC mit einer Lok der Baureihe 120 an der Spitze aufgenommen werden. Er hat seinen Startbahnhof Hamburg-Altona gerade hinter sich gelassen.

Aufgrund von Bauarbeiten am Lessingtunnel, die zu einer mehrwöchigen Betriebsunterbrechung führen sollten, fuhr die S11 einige Tage zuvor bereits als S1 durch den Citytunnel. Da die Kehre in Altona nicht für die S11 zu erreichen war, mussten die Züge in Othmarschen wenden. Sonst fährt dort immer nur ein Leerzug von der S11 (inzwischen S2) zum „Weiche putzen“ hin. Als S1 ist das Ziel umso besonderer. 472 005 hatte die Ehre.

In der Gegenrichtung konnte 472 001 als S1 nach Barmbek aufgenommen werden.

Es ging zurück zur Holstenstraße, um auf die morgendliche AKN zum Hauptbahnhof zu warten. Zuvor passierte aber noch eine Gumminase aus Dänemark den S-Bahnhof…

Dann kam sie auch schon: Eine VTA-Doppeltraktion mit VT 2.52 an der Spitze setzt in Kürze ihre Fahrt zum Hamburger Hauptbahnhof fort. Der Zug hat eine lange Reise hinter sich, beginnt er doch in Neumünster.

Als nächster Programmpunkt stand die Abstellung Elbgaustraße an, über die die S21 wendet. 472 042 wird in Kürze wieder in Richtung Stadt aufbrechen. In den Werkshallen stehen weitere Altbauzüge.

Die S21 fuhr von/bis Pinneberg, weshalb mal wieder Altbauzüge über Elbgaustraße hinaus anzutreffen waren. 472 003 erreicht als S21 nach Aumühle den Bahnhof Krupunder.

Auf dem Rückweg konnte mit 474 105 ein Zweisystemzug der Baureihe 474 als S21 nach Aumühle festgehalten werden, hier bei der Einfahrt in Langenfelde.

Am frühen Nachmittag sollte 472 005 noch einmal als S1(1) nach Othmarschen aufgenommen werden. Hier verlässt er gerade den Bahnhof Hasselbrook.

Nächster Halt: Altona. Dort wartete die 218 402 aus dem Hause Railsystems RP mit ihrem IC auf die Abfahrt nach Westerland auf Sylt. Da die Front keine Sonne abbekam, wurde kurzerhand ein HDR-Bild daraus gemacht. Nebenan steht ein Twindexx, der baustellenbedingt nach Altona umgeleitet wurde.

Das sollte aber noch nicht alles an „altem Eisen“ sein: 115 114 begegnete den Fotografen beim Standortwechsel in Sternschanze, im Schlepp dabei: Eine V200. Es handelte sich um eine Rücküberführung nach dem Sommerfest im DB Museum Koblenz.

Das letzte Altbau-Foto entstand dann am Hühnerposten von 114 005, welche einen RE 1 nach Hamburg zog. In wenigen Augenblicken erreicht dieser RE 1 sein Ziel, den Hamburger Hauptbahnhof.

Dort sollte dann auch überraschend mal das Foto klappen, auf das seit Wochen gewartet wurde: Der Kölner Flixtrain mit der „Europalok“, wobei die grüne Seite zu den Wagen zeigt. Aber zufrieden sein kann man mit diesem Zufallstreffer nicht…

Beitrag veröffentlicht im Juni 2021.