Ein Morgen in Friedrichsruh

Eines Morgens im Juni 2019 ging es raus in den Sachsenwald, eigentlich nur für eine ET 490-Anlieferung…

Beim Warten auf die richtige S21 bis Aumühle wurde die eigene S2 in Rothenburgsort festgehalten. 472 050 verlässt in Kürze den Hp Rothenburgsort auf dem Weg nach Bergedorf. Inzwischen ist der Bahnsteig saniert, der barrierefreie Ausbau läuft noch.

Schon kurz nach der Ankunft in Friedrichsruh kam Bombardiers 145-CL 005 (145 096) mit einem Triebzug der Baureihe 490. Einige Zweisystemfahrzeuge fuhren aus eigener Kraft nach Hamburg, schade dass dies hier nicht der Fall war. 490 018 hätte es auch gar nicht aus eigener Kraft geschafft…

Auch wenn die Sonne schon sehr spitz stand, ging es noch einmal auf den anderen Bahnsteig. Da wusste ein Messzug mit 120 153 („Bahntechnik mit Kompetenz“) zu überraschen.

Am Hp Friedrichsruh hielt 2019 nur noch sonntags alle zwei Stunden ein LINT, da die Wagenparks zu lang für die Bahnsteige wurden, und auf der anderen Seite die Nachfrage zu gering. Gut – mit solchen Verkehren erledigt sich die Restnachfrage natürlich von selbst. 112 149 der Regio SH wird mit dem Büchener RE 1 daher nicht anhalten. Inzwischen fährt DB Regio Nordost auch die Büchener Züge, Loks der Baureihe 112 sind hier nicht mehr zugegen.

Es ging zurück in die Stadt, wo ein DT4 auf der U3 zu überraschen wusste. Nach einem kleinen Umweg ging es dann zunächst nach Hause. Aufgrund umfangreicher Bauarbeiten an der Haltestelle Landungsbrücken ist für diese U3 bereits an der nächsten Haltestelle – Baumwall – Schluss.

Auch wenn die beiden folgenden Bilder nicht mehr ganz dem Titel entsprechen, sollen sie an dieser Stelle noch gezeigt werden. Am Nachmittag kündigte sich die 115 114 an, sie sollte eine Überführungsfahrt ins DB Museum nach Koblenz übernehmen. Beim Warten hierauf begegnete uns zunächst eine Doppeltraktion der DSB MF.

Leider ohne Sonne tauchte dann auch die 115 114 auf, welche zuletzt in München der Bereitstellung diente, seinerzeit die dienstälteste DB-Lok. Sie wurde im November 1957 abgenommen und verbringt nun ihren Unruhestand im DB Museum, Standort Nürnberg.

Beitrag veröffentlicht im Juni 2021.