Ein Abend an den Norderelbbrücken

Von Lüneburg ging es am Nachmittag des 8. Juni 2019 zu den Norderelbbrücken, wo die Frage „Kommt hier eine Dampflok?“ ausnahmsweise mal bejaht werden konnte. Außerdem kündigten sich zwei längst vergessene Dinge an: Der IRE abweichend mit einer Lok der Baureihe 112 und ein IC mit einer Lok der Baureihe 120…

In Lüneburg wurde sich zur Zeitüberbrückung mit Alltagsbildern aufgehalten. Ein ICE 1 wird in Kürze ohne Halt durch Lüneburg fahren.

Es folgte die 146 510 mit einem RE 3 nach Uelzen.

Etwas überraschend kam dann ein Tiger aus dem Hause HVLE, genauer gesagt die 250 004 (V330.4), welche auch schon ihre Dienste für die Mindener Kreisbahn tat.

Schließlich passierte 193 236 von ELL mit einem Containerzug den Bahnhof Lüneburg. Im Anschluss ging es von einer Hansestadt in die nächste…

Leider ohne Sonne passiert die 01 519 die Fotografen an den Norderelbbrücken. Einige von ihnen positionierten sich „unauffällig“ nahe der Brücke, zum Leid der zahlreichen Fotografen am Standardmotiv.

185 607 zog ihren Zug bei voller Sonne vor dramatischem Himmel an den Fotografen vorbei.

Mit einem Hauch von Licht auf der Seite zog 112 114 ihren IRE nach Hamburg. Normalerweise kommen Loks der Baureihe 182 zum Einsatz, die ihre Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h ausreizen. Diese Fahrt ging dann etwas gemütlicher von Statten…

Nur kurze Zeit im Jahr lassen sich auch die öbb-Nightjets in Hamburg fotografieren. 101 072 zog einen solchen in Richtung Süden.

120 159 folgte etwas später mit einem bunten Wagenpark, bestehend aus einem SBB-Wagen sowie Nightjet- und normalen Wagen der ÖBB.

Apropos SBB: 101 084 zog den EC 8 mit Panoramawagen an zweiter Stelle nach Hamburg.

Zum Tagesabschluss nahm ich noch die 193 554 („Leitwolf“) der Firma TX Logistik auf.

Beitrag veröffentlicht im Juni 2021.