Neuware für Hamburg

Am Morgen des 25. März 2019 sollten einmal mehr neue DT5 in Hamburg eintreffen. Am Nachmittag kam spontan rein, dass auch eine Doppeltraktion ET 490 auf dem Weg sei. Also ging es zwei Mal an die Güterumgehungsbahn…

Der Morgen begann in Harburg, um die DT5 auf dem Weg von Maschen nach Barmbek aufzunehmen. Beim Warten begegnete mir zunächst 101 070 mit einem Nightjet nach Hamburg.

In Richtung Süden passierte 193 309 von DB Cargo mit „Das ist grün“-Eigenwerbung den Harburger Bahnhof.

Dann passierte leider das, was nicht so vorgesehen war: Die Überführung nahm nicht wie gedacht den Weg über die äußeren Gleise, sondern fuhr recht langsam mitten durch den Bahnhof. So blieb es bei diesem Nachschuss auf den neuen DT5 403.

Anschließend ging es im Eiltempo nach Barmbek. Durch einen Lokwechsel von zwei V90 auf eine Gravita konnte die Überführung tatsächlich noch überholt werden. 261 036 zieht die neuen DT5 am U- und S-Bahnhof Barmbek vorbei.

In Barmbek Gbf läuft die Lok einmal um, die DT5 werden der Einfachheit halber über die Anschlussbahn nach Ohlsdorf gedrückt. Dabei wird die Lok vom führenden Kuppel- / Bremswagen aus ferngesteuert.

Bei wechselhaftem Wetter ging es für die neuen ET 490 nach Friedrichsberg. Vorher erwies sich das „U-Boot“ 229 181 noch die Ehre mit einem Bauzug.

Leider zog es deutlich zu, ehe die neuen ET 490 Friedrichsberg aus eigener Kraft auf den Gleisen der Güterumgehungsbahn passierten. Während die Einsystemzüge von einer Lok der Baureihe 145 überführt wurden, fuhren einige Mehrsystemzüge aus eigener Kraft nach Hamburg.

Das letzte Stück wurden die beiden Neuankömmlinge dann vom Unimog ins S-Bahn-Netz gezogen, denn das Anschlussgleis ist nicht elektrifiziert.

Alt und neu auf einem Bild: 490 120 und 472 002 in Ohlsdorf.

Beitrag veröffentlicht im März 2022.