Kurztrip nach Sylt

Anfang März 2019 stand ein Kurztrip auf die Insel Sylt an. So entstanden erstmals Bilder auf beiden Seiten des Hindenburgdamms.

Der Morgen begann am Einfahrsignal von Klanxbüll, leider noch ohne Sonne. Ein 6-Wagen-RE 6 nach Hamburg-Altona erreicht in Kürze Klanxbüll.

Für den folgenden Autozug der DB kam dann schon die Sonne heraus. Der vordere Zugteil blieb leer… 245 022 am Einfahrsignal Klanxbüll, beinahe von einem entgegenkommenden Zug zugefahren…

Weiter ging es an den Hindenburgdamm, genauer gesagt an „die“ klassische Fotostelle. 218 315 und eine Schwesterlok ziehen einen abermals gar nicht so stark ausgelasteten DB-Autozug von der Insel Sylt aufs Festland.

Der folgende RE mit nur vier Wagen bekam immerhin ein Hauch Sonne ab.

Für den Intercity kam die Sonne dann endlich durch. 218 397 und eine Schwesterlok ziehen ihren IC in Richtung Itzehoe, wo der Lokwechsel auf die Baureihe 101 stattfindet.

Es bedeckte sich wieder, sodass von der anderen Seite des Hindenburgdamms nur Wolkenbilder mitgenommen werden konnten. Der Autozug füllt sich langsam. Am Zugschluss läuft ein VT 628 des Sylt Shuttle Plus mit.

Auch den Blauen Autozug Sylt von RDC nahmen wir auf. 247 908 zieht ihren „AZS“ nach Westerland.

Bei Morsum nahmen wir noch einmal einen RE 6 auf.

Zurück auf dem Festland entstand mit einigem Telezoom dieses Bild eines DB-Autozuges mit 218 341 an der Spitze in der Einfahrt von Niebüll. Anschließend ging es nach einem langen Tag wieder zurück in Richtung Hamburg.

Beitrag veröffentlicht im März 2022.