Holzroller in Tostedt

Holzroller sieht man selten im Hamburger Raum, als eine entsprechende Ankündigung die Runde machte, ging es nach Tostedt.

Zunächst konnte dort DB Cargo mit einem Containerzug aufgenommen werden, er wurde von 152 040 bespannt.

Leider war das gute Wetter nicht von Dauer, es zog zu. Obwohl die DB alle ihre Loks der Baureihe 151 an Railpool verkaufte, besaß die 151 130 noch ihre DB-Logos. Eigentlich wurden diese Logos schlichtweg entfernt. Auch 151 130 zieht einen Containerzug durch Tostedt in Richtung Süden.

Das Wetter sollte schließlich aber noch einen drauflegen: Holzroller 242 001 kam bei fließendem Sonnenschein mit Baugerümpel durch Tostedt gefahren. Die Lok wurde 1962 von der LEW gebaut und an die Deutsche Reichsbahn ausgeliefert. Im Jahr 1993 wurde sie ausgemustert, seit 2013 ist sie bei der PRESS im Einsatz.

Nach dem Foto ging es weiter an die Jesteburger Kurve zwischen Buchholz und Maschen. Dort begegnete uns zunächst dieses Gefährt der DB Bahnbau Gruppe.

Als wäre ein gelber Zug nicht genug, folgte noch ein Zweiter: Hierbei handelt es sich um einen Zug von Strukton Rail aus den Niederlanden.

Ehe es heimwärts ging, begegnete uns noch Railpools 186 445 mit einem Mischer.

Beitrag veröffentlicht im März 2022.