Am 2. März 2019 war die 35 1097 im Norden zu Gast. Von Altona ging es über Harburg und Uelzen nach Wernigerode für eine Tagesfahrt. Am Morgen verfolgten wir den Dampfsonderzug.
Treffen zu unchristlichen Uhrzeiten… Der Fototag startete bereits um 3:27 Uhr mit einem DT4 am Hafenrand. Auf der U3 wurde im Wochenendnachtverkehr vor einigen Jahren ein 10 Minuten-Takt zwischen Schlump – Rathaus – Berliner Tor eingeführt. Diese Zwischentakte wurden mit DT4-Kurzzügen gefahren – bis 2009 ein völlig alltägliches Bild. Heute verkehrt die U3 – von einzelnen Verstärkerzügen abgesehen – ausschließlich mit DT5-Doppeltraktionen – die DT4 sind eine Ausnahme. Die Züge des 10 Minuten-Taktes verkehren nun auf der gesamten Ringlinie und mit DT5-Doppeltraktionen.
Die nächste Spezialität nahmen wir uns in Altona vor – sie ist seit Dezember 2021 Geschichte: Morgens fuhr um kurz vor 5 Uhr ein VT 628 des Sylt Shuttle Plus als D 10 mit der Zugnummer 1410 von Altona bis Westerland. An diesem Morgen fuhr der VT 628 512 „Kampen“ diese Leistung.
Allenfalls eine Randerscheinung ist die Linie S21 in Altona – nur im Nachtverkehr kommt sie für einige Stunden hier her. 472 039 wird in Kürze als letzte S21 des Tages um 4:13 in Altona aufbrechen. Die nächste S21 kommt bereits wieder aus Elbgaustraße und lässt Altona links liegen.
Nach der S21 ging es wieder in den Fernbahnteil des Altonaer Bahnhofs. Dort stand der Dampfsonderzug dann schon bereit. Als SDZ 62142 geht es für ihn um 5:04 Uhr von Hamburg nach Wernigerode im Harz.
Noch vor Abfahrt in Altona fuhren wir vor, um in Hamburg-Harburg ein weiteres Bild des Sonderzuges machen zu können.
Im Hundertwasserbahnhof Uelzen wurde dann ein Betriebshalt eingelegt – damit die Lok von der Freiwilligen Feuerwehr Uelzen mit Wasser versorgt werden konnte. Stilecht reiste diese mit einem alten Deutz 150 D 10 an. Binnen weniger Momente wurde er dann auch von zahlreichen Schaulustigen belagert.
Ein letztes Bild des Dampfsonderzuges entstand dann etwas weiter südlich bei Klein Süstedt. Die 35 1097 wurde im Sommer 1959 als 23 1097 an die Deutsche Reichsbahn ausgeliefert und war bis auf weinige Jahre zwischendurch in Leipzig beheimatet. Ab 1974 diente sie nur noch als Reservefahrzeug und wurde 1978 im Alter von 19 Jahren z-gestellt. 1981 wurde sie von einer Privatperson übernommen, seit 1996 kümmert sich die Interessensgemeinschaft Traditionslok 58 3047 e.V. aus Glauchau um die Lok.
Die übrigen Bilder des Tages zeigen wir in einem zweiten Teil.
Beitrag veröffentlicht im März 2022.