Durch Streckensperrungen entstehen immer wieder Inselbetriebe, die nicht ans Restnetz angeschlossen sind. Während in diesen Fällen oft eine Lok der BR 218 aushilft, ist das auf der S3 dank der Systemwechselstelle nicht immer nötig, wie auch im August 2018.
Der Fotograf wurde durch die Leerfahrt von Buxtehude nach Ohlsdorf via Harburg Fernbahnbahnhof und Güterumgehungsbahn etwas überrascht, sodass das Bild dieses 474.3-Langzugs(!!) am Draht aus dem Grün entstehen musste. Eigentlich wurde bereits für die angekündigte Rückfahrt die „Motivlage“ sondiert. Im Wechselstromnetz kommen keine Langzüge zum Einsatz, dafür sind die Bahnsteige schlichtweg zu kurz.
Stellungswechsel für den Gegenzug. Unterwegs bremste dieser Erzer den Fotografen aus, 151 113 zieht ihren Zug nach Beddingen.
Im Jahr 2018 stand auch auf den RE 5-Zügen noch „metronom“, inzwischen wird die Linie von der Start Unterelbe GmbH betrieben, einer DB-Tochter.
Einige Zeit später kam dann der Langzug für die Insel-S3 zurück, und zwar bestehend aus den Triebzügen 4105, 4104 und 4106. In Kürze passiert er den ehemaligen S-Bahnhof Unterelbe. Ganz passé ist der S-Bahn-Verkehr hier also nicht, auch wenn er doch etwas unregelmäßiger ist, als noch bis in die 1980er-Jahre… Passend zur Überführung schummelte sich auch dieser VW Käfer ins Bild…
Beitrag veröffentlicht im August 2021.