Kleiner Ausflug zur S-Bahn Hannover

Unverhofft kommt oft. Nach einem Sturm und diversen Streckensperrungen musste der geplante Ausflug nach Wuppertal mit dem DB Sommerticket ausfallen, stattdessen ging es mit einem Niedersachsenticket nach Hannover. Da auch die Strecke auch noch blockiert war, führte der Weg schließlich über Bremen dorthin…

In schönem Morgenlicht konnte in Barmbek DT5 383 zur Weiterfahrt in Richtung Kellinghusenstraße aufgenommen werden.

Während des Kriegsrats, was man nun mit dem Tag anfangen würde, wo auch der direkte Weg nach Hannover noch nicht frei war, fuhr noch der „Glattmoker“, die Stopfmaschine der Firma EMS Gleisbau in Barmbek ein. Ein seltener Gast tagsüber zwischen den Planzügen…

Schließlich ging es dann á la „Der Weg ist das Ziel“ via Buxtehude, Bremervörde, Bremerhaven und Bremen nach Hannover.

Dort wurde zunächst am Bahnhof Nordstadt 425 042 als S5 zum Flughafen aufgenommen.

Weiter ging es zum Bahnhof Bismarckstraße, wo 425 155 festgehalten wurde, ebenfalls auf dem Weg zum Flughafen.

Die S-Bahn Hannover steht vor einem Betreiberwechsel. Im Dezember 2021 nimmt Transdev den Betrieb mit neuen Flirt 3-Triebzügen auf den Linien S3, S6 und S7 auf, die übrigen folgen im Sommer 2022. Bis dahin ist der Betrieb aber noch in der Hand der DB Regio. 425 771 steht als S21 nach Bennemühlen in Hannover-Bismarckstraße.

Leider ohne Sonne folgte eine S51 nach Seelze. Bei den gezeigten Linien S21 und S51 handelt es sich um Verstärkerlinien, die im Wesentlichen den Linien S2 bzw. S5 folgen.

Zum Abschluss brannte sich 425 773 als „S1 Hannover/Minden“ auf die Chips. Die Hannoveraner S1 verkehrt wie die Hamburger U3 „einmal im Kreis“, was auch diese Beschilderung erklärt: Von Haste geht es über Barsinghausen – Weetzen zum Hannoveraner Hauptbahnhof, von dort geht es dann mit einer neuen Zugnummer weiter über Wunstorf – (nochmal) Haste – Bückeburg nach Minden.

Weiter ging es nach Hannover-Linden/Fischerhof, wo Raildox mit 187 317 vorbeikam.

Auch darf ein Bild der Stadtbahn nicht fehlen, ein moderner Tw 3000 erreicht als Zug der Linie 7 nach Misburg in Kürze den S-Bahnhof Linden/Fischerhof. Im Anschluss ging es dann auch schon wieder über Göttingen zurück in die Heimat.

Beitrag veröffentlicht im August 2021.