Im Sommer 2018 kamen immer wieder vereinzelt Züge der Baureihe 472 auf der Linie S1 zum Einsatz. Aus diesem Grund ging es mal an den Wedeler Ast, wo die Züge nicht heimisch sind.
Zunächst konnte 474 025 bei der Einfahrt in den Bahnhof Rissen aufgenommen werden.
Doch danach zogen die Wolken herein, sodass es für den 472-Umlauf lieber an die Ausfahrt ging. 472 018 verlässt den Bahnhof Rissen auf dem Weg nach Wedel.
Für die nachfolgende S1 war die Sonne – wie es sich gehört – wieder zurück. 474 096 wirbt für die Asklepios-Kliniken und verlässt ebenfalls den Bahnhof Rissen.
Auf dem Rückweg wurde dann von der Rampenanlage aus der Altbauzug bei der Einfahrt in den Rissener Bahnhof aufgenommen. Schon fast wie in alten Tagen, war am Zug S1 Poppenbüttel zu lesen.
Die Altbauzüge wurden auch geflügelt, wie dieses Bild vom 10. Juli zeigt. Dort stand eine S1 nach Wedel in Form des 472 031 in Hoheneichen Modell… Der Altbaueinsatz wurde nur möglich, da die Wendezeiten sich am Flughafen verändert haben: Seit Fahrplanwechsel kommt in Ohlsdorf zusammen, was dort zuvor aufgetrennt wurde. Dennoch setzte sich ein Mischbetrieb á la „Es fährt eben, was da ist“ auf der S1 nicht durch, schon nach kurzer Zeit wurde wieder typenrein mit Zügen der Baureihe 474 gefahren.
Beitrag veröffentlicht im Juli 2021.