Traditionszug am Tag des offenen Denkmals

Zum Tag des offenen Denkmals ist auch die Historische S-Bahn Hamburg e.V. unterwegs, im Herbst 2016 erstmals mit dem Traditionszug 470 128 aus dem Jahr 1969. Bei wechselhaftem Wetter ging es an die Linie S1/S2.

Ein längst vergangenes Bild ist dieses Profilbild von der Behringstraße: Inzwischen laufen hier die Bauarbeiten für den Altonaer Deckel, entsprechend viel Baugerümpel stünde im Bild. Davon ist im Jahr 2016 noch nichts zu sehen gewesen, als der 470 128 von Blankenese nach Bergedorf fuhr.

Eine Runde später entstand ein Bild am oberen Bahnsteig des S-Bahnhofs Berliner Tor.

Im Jahr 2016 liefen bereits die Arbeiten zur Erneuerung der S21-Brücke in Richtung Bergedorf, über welche heute auch ein Fernbahngleis führt, hier ist noch die Behelfsbrücke zu sehen. 472 024 erreicht den Bahnhof Berliner Tor.

Im Anschluss ging es zurück nach Blankenese, um dort wieder auf den Traditionszug zu warten. Vorher begegnete dem Fotografen noch der erste modernisierte Triebzug der Baureihe 474, welcher zwischenzeitlich sogar mit Klimaanlagen ausgestattet war. Der mit Werbefolien von azubiyo.de beklebte 474 012 erreicht aus Richtung Wedel kommend den Blankeneser Bahnhof. Im November 2021 war er der letzte Zug, welcher noch das alte Fahrgastinformationssystem mit Fahrzielbändern besaß.

Es folgte der Traditionszug 470 128.

Reges Treiben am Traditionszug in Blankenese. Im Anschluss ging es für ihn zurück nach Ohlsdorf, wo die Sonderfahrt endete.

In Ohlsdorf angekommen, konnte 474 012 noch ein weiteres Mal aufgenommen werden.

Beitrag veröffentlicht im Dezember 2021.