AKN-LINT zu Besuch in Geesthacht

Vor nunmehr fünf Jahren wurde mit einem AKN-LINT auf der BGE-Strecke Bergedorf Süd – Geesthacht ein Probebetrieb für einen modernen Regionalbahnverkehr durchgeführt.

Über Nacht wurde der Triebzug 622 151 Opfer von Vandalen, ausgerechnet die Sonnenseite des Zuges wurde leider bunt. Der LINT erreicht den Bahnhof Bergedorf-Süd.

An der Station Geesthacht, Freibad legte der LINT einen längeren Zwischenhalt ein. Auf dem Freibadparkplatz nebenan stellten die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) z.B. ihre damals noch neue E-Bergziege für Blankenese vor, die ersten reinen Batteriebusse Hamburgs. Hier passiert der sonst übliche Nahverkehr in Form des Busses nach Lauenburg den LINT des Probebetriebs.

Endstation des Probebetriebs: In Krümmel ist Schluss für die AKN.

Leider ohne Licht passiert der LINT die massiven Rohre des Pumpspeicherkraftwerks Geesthacht.

622 651 im Bahnhof Geesthacht.

Begleitet wurde die Fahrt natürlich von Protesten, wer will schon einen attraktiven Schienenverkehr vor der eigenen Tür? 622 651 in Börnsen.

Beitrag veröffentlicht im Juli 2021.