Die letzten Tage der 218 474 bei der S-Bahn Hamburg

Relativ überraschend kam die Meldung, dass die 218 474 die Hamburger S-Bahn per 1. Mai 2020 Hamburg verlassen soll, man suche einen Käufer. Seit August 2015 war die Lok im Bw Hamburg-Ohlsdorf beheimatet, und wurde für die Überführung der Redesign-Züge von und nach Neumünster beschafft, außerdem brachte sie ab 2018 regelmäßig Schrott-Züge in den Hafen. Hin und wieder verschlug es die Lok auch nach Westerland, um DB Fernverkehr auszuhelfen oder einen Sonderzug zu bespannen.

Am heutigen 2. Mai verließ die Lok Hamburg mit noch nicht abschließend geklärter Zukunft. Zeit für einen Blick auf die letzten Tage der Lok bei der S-Bahn Hamburg.

Nachtrag, 2. Mai: Im Nachgang der Veröffentlichung dieses Fotoblog-Beitrags konnte geklärt werden, dass die S-Bahn Hamburg die Lok noch nicht verkauft hat. Wer die Lok nun für welchen Zeitraum mietet, ist unklar. Vielen Dank für den Hinweis!

Nachtrag, 7. Mai: 218 494 wurde von Ulm nach Hamburg überführt, um die Aufgaben der 218 474 zu übernehmen. Sie selbst wird nicht nach Hamburg zurückkehren.

Am 24. April brachte die 218 474 die wenige Tage zuvor aus Eidelstedt überführten Tz 472 055 und 472 025 in den Hafen und passiert bei bester Sonne die auf der Pappelalleebrücke stehenden Fotografen.

Nachdem die Züge auf ihrem Stellplatz im Hafen ankamen, ging es für die 218 474 Lz zurück über Eidelstedt nach Ohlsdorf. Die Vermutung, dass dabei auch gleich Nachschub zum Ausschlachten geholt wird, bestätigte sich leider nicht. Hier verlässt sie den Hafenbahnhof Hamburg Süd.

Der Nachschub wurde dann am frühen Nachmittag des 27. Aprils aus Eidelstedt abgeholt. Die 218 474 drückt die Tz 472 059 und 472 057 aus dem Werk Eidelstedt hinunter in Richtung Güterumgehungsbahn.

Ein Nachschuss, der symbolträchtiger nicht sein könnte… 218 474 kehrt den Fotografen den Rücken.

Der Fotograf konnte dank des Umlaufens der Lok im Barmbeker Güterbahnhofs noch die Ankunft in Ohlsdorf festhalten.

Für den Dienstag war eine Abholung aus Neumünster geplant, mit etwa einer Stunde Verspätung schleppte 218 474 den Tz 474 005 aus Neumünster durch Osterhorn. Es dürfte der erste Werbezug sein, der Neumünster mit Folien verlassen hat, bislang bedeuteten Neumünster-Aufenthalte immer Neulack nach Entfernung der Werbefolien. Diese Einheit hat das Redesignprogramm allerdings schon Anfang 2016 durchlaufen, und weilte für Nachbesserungsarbeiten dort. Künftig werden dann wohl Züge der BR 474.3 für solche Überführungen genutzt, so wie es in den letzten Wochen bereits hin und wieder beobachtet wurde.

Nach einem Ruhetag ging es am 30. April für die Lok letztmals für die S-Bahn Hamburg in den Hafen. Am Haken: 472 057 und 472 059.

Oft schallte aus den Lautsprechern „Nächster Halt: Veddel (BallinStadt)“ – heute lassen die beiden Züge der Baureihe 472 den S-Bahnhof aber links liegen, denn es geht nach Hamburg Süd.

Bundesbahn trifft Bundesbahn. 218 474 trifft mit ihrem S-Bahn-Schrottzug auf die 295 089 von Railsystems RP.

Eine Seitenaufnahme der Lok. Die Lok hätte noch bis Januar 2021 Frist, weshalb die Verwunderung über den schnellen Verkauf groß waren, zumal noch gut 30 Schrottzüge zu fahren wären. Im Hintergrund braut sich schon ein Gewitter zusammen.

Der Schrottzug kam noch einmal am Veddeler Damm zum Stehen, ehe es Richtung Stellwerk Hsw weitergehen konnte. Von dort wird der Zug dann zu dem noch auf Verschrottung wartenden Tz 472 055 hinzugestellt.

Dunkle Wolken brauten sich über dem Süden auf, 472 057 am Zugschluss. Wie die Schrottzüge künftig in den Hafen gebracht werden ist noch unklar, die neuen CRRC-Hybridloks (BR 1004) sind noch nicht zugelassen worden.

Nachdem das Gewitter samt starkem Regenschauer und Hagel vorüberzog, und die Sonne im Begriff war, wieder langsam hervorzukommen, setzte sich auch die 218 474 wieder in Bewegung. Hier erreicht sie das Stellwerk Hsw, während das Unwetter inzwischen die Hamburger Innenstadt erreicht hat.

Ein letzter Blick auf die 218 474?

Am Morgen des 2. Mai verließ die Lok das Bw Hamburg-Ohlsdorf in eine noch nicht ganz geklärte Zukunft. Das Ziel der Tfzf 92160: Das Stillstandsmanagement Leipzig-Engelsdorf. Gute Fahrt!