Der Abschied naht: Am Vormittag verkündete die Historische S-Bahn Hamburg e.V. das reguläre Einsatzende der Baureihe 472/473 bei der S-Bahn Hamburg am 4. März. Bei Sonne ging es daher noch einmal los.
Im Winterhalbjahr kommt auf der ersten Fahrt von Altona in der Einfahrt des Hauptbahnhofs leider nur ein Hauch Sonnenlicht auf die Front des Zuges. 472 014/016 von der Ernst-Merck-Brücke auf dem Weg nach Poppenbüttel.
Da sich die beiden Altbauumläufe planmäßig im Raum Landwehr/Hasselbrook treffen, ging es fix auf die andere Seite des Hauptbahnhofs zum Hühnerposten. Als Probeschuss hielt 490 011 her. Leider kam der Altbauzug unzeitig: Eine Wolke hätte die Szenerie verdunkelt und zusätzlich stellte sich ein ausfahrender RE in den Weg. Schade…
Also ging es zurück auf die Altmannbrücke, um bei inzwischen tiefstehender Sonne auf die Rückfahrt zu warten. Währenddessen hielten wir 112 141 als RB 81 nach Ahrensburg auf Gleis 5 fest.
Quasi schon zum Glück zog für den Altbauzug erneut eine Wolke vor die Sonne – anders wäre das aber auch schon ein ziemlich teilverschattetes Bild geworden… 472 058 und 038 verlassen den Hauptbahnhof. Am 2. März war für diesen Zugverband aufgrund eines Schadens am Tz 238 Schluss.
Wenn man schon einmal da ist, kann man ja noch auf den nun als RE 8X bezeichneten ehemaligen RE 83 von Hamburg über Lübeck nach Kiel warten. 218 460 „Conny“ zieht ihre Doppelstockwagen aus dem Hamburger Hauptbahnhof heraus.