Bühne frei für den IC-KISS nach Warnemünde

Nach einem Ausflug nach Rügen (>> zu Teil 1 der Bilder vom 7. Juni <<) ging es nicht direkt zurück nach Hamburg, sondern auf einen Abstecher nach Warnemünde. Ziel waren erste Aufnahmen des neuen IC-KISS.

Die Situation in Warnemünde war ernüchternd… Auf der einen Seite stand der Zug ungünstig am Bahnsteig, auf der anderen Seite… Nunja: Mastschaden, Kastenschaden, … Für manch einen bereits ein Grund, nicht auszulösen. Doch der IC 95 sollte nicht unfotografiert bleiben: Es ist der Nacht-IC welcher über das eigentliche Linienende Dresden hinaus bis Wien fährt. Der Grund hierfür sind Wartungsarbeiten, die dort ausgeführt werden. Die Züge wurden gebraucht von der Westbahn übernommen und sollen noch verlängert werden.

Bevor die S-Bahn zum nächsten Fotomotiv abfuhr, nutzte ich die Zeit für einen kurzen Spaziergang zur Bahnhofsbrücke Warnemünde, von welcher sich diese schöne Aussicht ergab.

Noch vor Abfahrt des IC 95 musste es dann aus Warnemünde mit einer S-Bahn zurück bis Rostock-Marienehe gehen. IC 2174 mit „Der neue Intercity“-Beklebung sonnt sich kurz hinter dem Bahnhof im letzten Licht des Abends.. Der Tz 4114 wurde auf den Namen „Dresden Elbland“ getauft.

Auf dem Weg zurück zur S-Bahn hielt ich noch einen Zug der Linie S1 nach Warnemünde fest. Für die S-Bahn Rostock wurden 23 Triebzüge der Baureihe 442 angeschafft, früher verkehrten lokbespannte Züge.

Mit der S1 ging es dann zurück zum Hauptbahnhof. 442 342 der S-Bahn Rostock bei Einfahrt in den Hp Rostock-Marienehe. Im Hintergrund ist die Halle des „depot 12“ zu sehen, hier ruht Rostocker Nahverkehrsgeschichte.

Am Hauptbahnhof angekommen stand noch einmal ein Bild des kunterbunten S-Bahn-Zuges an, hierbei handelt es sich um 442 354. Für die Gestaltung der beiden Endwagen zeichnet sich eine Schulklasse verantwortlich, die Mittelwagen sind unbeklebt. 442 354 verlässt den Hauptbahnhof als S2 nach Warnemünde.

Schließlich wartete ich auf meinen RE1 und darauf, dass der Fahrgastwechsel am RE 9 abgeschlossen war. Während dessen sprang die Anzeige auf Gleis 2 auf „Zugdurchfahrt“ um, und der IC-Kiss 4114 tauchte am Horizont auf. Nach kurzer Wartezeit verließen RE 9 und LR 78474 verhältnismäßig parallel den Rostocker Hauptbahnhof. Ein schöner Abschluss für einen langen Fototrip!