Diesel im Norden

Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Hamburg-Eidelstedt und Hamburg Hauptbahnhof wurden die dänischen IC ein weiteres Mal ab Neumünster über Bad Segeberg und Bad Oldesloe umgeleitet. Ehe es dorthin ging, ging es für ein bisschen mehr Diesel in die Landeshauptstadt Kiel.

Der Morgen begann unweit des Kieler Hauptbahnhofs. Die 648.1 erhalten derzeit ein Redesign für den weiteren Einsatz spendiert, welches eine Lackierung in Landesfarben umfasst. Auf dem Pendel nach Kiel-Oppendorf kam der blaue 648 105 zum Einsatz. In Kürze erreicht der den Kieler Hauptbahnhof.

Bald Geschichte: LINT-Doppeltraktionen auf der RB 84. Die Linie gehört zum XMU-Netz und wechselt im Dezember 2022 ihren Betreiber. Dann übernimmt Erixx Holstein den Betrieb. Zunächst werden neben einer Hand voll FLIRT Akku weiterhin LINT 41 zum Einsatz kommen. Diese Züge gehören zu einer Transferflotte, sie werden dann allerdings eine blauen NAH.SH-Teilbeklebung tragen. Die ersten Züge sind so bereits unterwegs – ohne DB-Logo. Die gepunkteten NAH.SH-LINT wird man im kommenden Jahr hier nicht mehr antreffen.

Es folgte ein leerer TWINDEXX-Park in Richtung Kiel Hauptbahnhof.

Und im ersten Licht des Morgens kam er dann: Der RE 11102 aus Lübeck. Der Wagenpark mit 112 169 als Zuglok wird von 218 470 über die Dieselstrecke von Lübeck nach Kiel gebracht – mit Fahrgästen.

Weiter ging es zum Oppendorf-Pendel, wo der blaue LINT im Einsatz war. Südlich des Haltepunkts Kiel-Schulen am Langsee klickten die Auslöser.

Für das nächste Motiv an der Schwentinentalbrücke waren wir im Anschluss leider nicht schnell genug – und eine Stunde warten wollten wir auch nicht. So blieb es hier bei einem Nachschuss auf den blauen LINT, kurz nachdem er Kiel-Oppendorf in Richtung Hauptbahnhof wieder verlassen hat.

Vier Zugpaare verkehrten wegen den Bauarbeiten abweichend über Bad Segeberg, wo gut alle zwei Stunden gekreuzt wurde. Die sonst hier verkehrenden Nordbahnen mit Halt an allen Stationen fallen für die IC aus, welche auf der Umleitungsstrecke für Nahverkehrstickets freigegeben sind. Am Museumsbahnhof Klein Kummerfeld nahmen wir diese MF-Doppeltraktion in Richtung Hamburg auf.

Der Gegenzug bestand aus nur einem Zugteil, ihn nahmen wir in Rickling im Profil auf.

Für den Folgetakt fanden wir südlich von Altengörs diese Fotostelle. MF 5081 auf dem Weg nach Hamburg.

Gleich zwei Lz-Fahrten, eine der EVB und eine von Northrail, verbogen den Fahrplan der Regional- und somit auch Fernzüge. 352 105 ist einer der beiden „Übeltäter“…

Mit einiger Verspätung durch das Warten auf entgegenkommende Lz-Loks passierte uns dann auch die RB 82 nach Bad Oldesloe.

Die Verspätungen zogen sich – wie so oft – über den ganzen Nachmittag. Mit gut einer Stunde Verspätung nahmen wir diese Gumminase bei Fahrenkrug auf – planmäßig hätte erst der nächste IC hier einigermaßen Frontlicht.

Der Rückweg führte uns über Bad Oldesloe, wo eben dieser Folgezug kurz nach unserer Ankunft einrollte. Für die MF-Doppeltraktion geht es als IC 392 noch bis København H.

Beim Warten auf den Gegenzug wurde als Beifang IC 2409 mit einem Steuerwagen der Bauart Bimmdzf 287.0 auf dem Weg nach Düsseldorf aufgenommen. Nach Hamburg hält dieser Intercity erst wieder in Essen.

Aus Århus kam diese einzelne Gumminase. Aufgrund eines mobilitätseingeschränkten Fahrgasts stand der Zug einen Moment am Bahnsteig und baute damit weiter Verspätung auf. Der nebenan einfahrende RE 80 nach Hamburg Hbf musste den IC noch vorlassen.

Und Abfahrt! Nur der halbe Bahnsteig des Gleises 5 in Bad Oldesloe ist im gepflegten Zustand, etwas weiter hinten wachsen bereits die Bäume auf den Bahnsteig herüber. Die Doppeltraktionen müssen diesen Bahnsteigabschnitt planmäßig nutzen, nur die Einzeltraktionen passen an den „hübschen“ Teil.