Heute wurden zwei neu beklebte ICE-Triebzüge der DB Fernverkehr AG im Berliner Hbf vorgestellt. Auf dem Weg dorthin und zurück lauerten wir ihnen auf.
Beim ICE 1-Triebzug 186 wurden die beiden Triebköpfe 401 086/586 mit einem 30 Jahre-Motiv beklebt. Auf dem Weg zum Hauptbahnhof passiert er den Fotografen nahe des S-Bahnhofs Waßmannsdorf.
Ein Detailfoto des Triebkopfs 401 586, angelehnt an den Auslieferungszustand – inklusive Bundesbahn-Logo!
Nach der Presseveranstaltung im Berliner Hauptbahnhof ging es für den ICE, welcher das LDV-Programm bereits durchlaufen hat, zurück nach Rummelsburg. Hier legt er sich in die Lange Kurve („Schweineohr“) bei Großbeeren.
Der Festakt wurde auch dazu genutzt, den dreizehnteiligen ICE 4-Triebzug 9457 zu taufen – auf den Namen „Bundesrepublik Deutschland“. Passend wurden seine beiden End-/Steuerwagen mit einem schwarz-rot-goldenem Streifen beklebt. Leider klappte das Foto der Zuführung nicht, da der Fotograf aus dem Mast fiel…
Für beide Züge ging es dann weiter nach Hamburg, während der Tz 9457 schon am Dienstagnachmittag leer zu seinem „Ersteinsatz“ nach Hamburg fuhr, folgte der Jubiläums-ICE am Mittwochmorgen – aber bereits mit Fahrgästen.