Abschied „light“: Die DSB Mz 1401 auf Abschiedsfahrt

Das Dansk Jernbanemuseum verabschiedete am 27. September ihre Mz 1401 aus dem Dienst, da ihre Frist zum Monatsende abläuft. Corona-bedingt haben die Veranstalter die Fahrgastfahrten absagen müssen. Um den Abschied aber dennoch nicht ausfallen zu lassen, wurde die zweite geplante Pendelfahrt Odense – Esbjerg kurzerhand ohne Fahrgäste gefahren.

Dank der A7/E20 führt an Kolding kein Weg vorbei, dieses Mal war es pure Absicht. Gut eine Stunde vorm Sonderzug konnte „endlich“ ein Zug der Baureihe MG in freier Wildbahn aufgenommen werden. Sein Ziel ist Esbjerg.

Um kurz nach drei, also zur besten Fotozeit am Koldingfjord kam der Sonderzug, welcher aus der Mz 1401 sowie vier Wagen bestand. Die Prognosen waren schlecht, der Fotograf brach mit der Vorhersage „bewölkt bis 14 Uhr“ auf. Ein Glück wurde daraus kein Krimi, der Himmel längst aufgeklart.

Nach dem Sonderzug kündigte sich ein weiterer MG-Zug in Richtung Esbjerg an, bisherige Fotoversuche endeten bekanntlich in unzähligen ER-Aufnahmen. Die Züge wurden von der Firma Ansaldo Breda gebaut und haben keinen guten Ruf. Aufgrund erheblicher technischer Probleme verzögerte sich die Auslieferung der Züge immer wieder. MG 5622 samt Boot am Koldingfjord.

Die zweiteilige Schwesterbaureihe ist über das Stadium der Fahrgastprobefahrten nie hinweggekommen. 15 dieser Züge wurden verkauft, einer geht ans Eisenbahnmuseum und der Rest wird oder wurde verschrottet. Die ganze Geschichte der IC2/IC4 zu erzählen, würde diesen Rahmen sprengen. Der dänische Wikipedia-Artikel zur Baureihe MG wurde allerdings ausgezeichnet und ist durchaus lesenswert – und sei es mittels Übersetzungsprogramm…

Für die Rückfahrt des Sonderzuges ging es nach Ejby, wo zunächst eine einzelne ER-Einheit aufgenommen wurde. Die Gumminasen werden sowohl im Regional- als auch Fernverkehr eingesetzt.

Eine gute Stunde später passierte der Mz-Sonderzug den Fotografen bei Ejby auf der letzten Fahrt nach Odense. Dem Vernehmen nach soll die Lok eines Tages wieder fahren – wann ist allerdings noch offen.

Viele verbinden – nicht zuletzt aufgrund der Züge von und nach Hamburg – die dänische Eisenbahn nur mit den Gumminasen. Doch es geht auch anders: Als Baureihe MQ bezeichnete Siemens Desiro-Fahrzeuge sind z.B. im Regionalverkehr anzutreffen. MQ 4129 nach Odense erreicht Ejby.

Auf dem Heimweg wurde noch auf einen Zug aus Kopenhagen gewartet, diese sind die wohl längsten in Dänemark. Nachdem ein 13-Teiler in Richtung Osten beobachtet wurde, konnte hier eine Vierfachtraktion von MF-Zügen aufgenommen werden. Die Diesel-Gumminasen (MF) und E-Gumminasen (ER) können zusammen im Mischbetrieb fahren, hiervon wird auch rege Gebrauch gemacht. Der nächste Halt vom IC Lyn 54063 ist Fredericia, wo er das erste Mal geteilt wird. Die ersten beiden Zugteile fahren weiter nach Aarhus bzw. Aaalborg, der dritte nach Struer. Der vierte Zugteil war verschlossen, sein Ziel ist unbekannt.