Fest im Fahrtenprogramm der Historischen S-Bahn Hamburg verankert sind die alljährlichen Weihnachtsfahrten. Im Jahr 2018 kam der Sonderzug auf den Linien S1 und S21 zum Einsatz.
Am 1. Dezember wurde beim Einsetzen in Ohlsdorf dieses Bild möglich: Neben dem 470 128 als S1 nach Blankenese wartet ein Vollzug der Baureihe 490 auf seinen Einsatz, für ihn geht es als Leerfahrt in Richtung Innenstadt.
Zur blauen Stunde konnte der Traditionszug 470 128 aus dem Jahr 1969 im Blankeneser Bahnhof aufgenommen werden. Er pendelte zwischen Barmbek und Blankenese.
In Barmbek angekommen entstand in der Abstellanlage ein weiteres Gruppenfoto: Der 470 128 mit einem weiteren Vollzug der Baureihe 490. Die neue Baureihe stand zum Zeitpunkt der Aufnahme erst wenige Monate in Betrieb.
Ein letztes Mal Blankenese am Abend.
Am folgenden Wochenende wurde der Fotograf auf dem Zug tätig, sodass es bei diesem Foto in Ohlsdorf blieb. Am Morgen des 9. Dezembers erreicht 470 128 den Bahnhof Ohlsdorf.
Am letzten Fahrtag des Jahres ging es noch einmal nach Bergedorf. Am 22. Dezember entstand am Mittleren Landweg dieses Bild vom 472 049, obwohl zum Fahrplanwechsel am vorigen Wochenende eigentlich alle Züge aus dem Betrieb hätten ausscheiden müssen – dem Verkehrsvertrag zufolge jedenfalls. Doch ist beim Hersteller Bombardier auf eines Verlass: Verzögerungen. Nur 20 der anfangs 60 bestellten Fahrzeuge der Baureihe 490 konnten fristgemäß zum Fahrplanwechsel im Dezember 2018 eingesetzt werden.
Zum Betriebsstart im Mai 2018 erhielten die Triebzüge 490 006 und 007 eine Beklebung an den Seiten der Front und in den Türfenstern: „Moin Hamburg, ich bin die Neue!“ 490 007 erreicht Tiefstack.
Durch den Einsatz der Baureihe 490 verlagerte sich das Tätigkeitsgebiet der Altbauzüge der Baureihe 472/473 auf die S31. 472 001 wird in Kürze den Bahnhof Holstenstraße in Richtung Harburg Rathaus verlassen.
Der Traditionszug wurde anschließend bei der Einfahrt in den „Bahnhof“ Dammtor aufgenommen. Betrieblich handelt es sich sowohl bei der S- als auch Fernbahn nur um einen Haltepunkt. Das war aber nicht immer so: Damit der Deutsche Kaiser an einem echten Bahnhof aussteigen konnte, und nicht an einem lausigen Haltepunkt, wurden damals eigens für diesen Zweck an Weichen gedacht…
Da der Traditionszug eine Schleife über Altona fuhr, konnte er noch einmal überholt werden: Am Bahnhof Billwerder-Moorfleet klickten erneut die Auslöser. Auf dem Bergedorfer Streckenabschnitt hält der Sonderzug als „S2-Express“ nicht an allen Stationen, so werden die Halte Rothenburgsort, Tiefstack und Mittlerer Landweg ohne Halt durchfahren.
Im Bergedorfer Bahnhof entstand am Abend dann noch ein letztes Bild des Weihnachtszuges 2018, ehe es mit ihm zurück in Richtung Ohlsdorf über Altona ging.
Beitrag veröffentlicht im Juni 2022.