120 & Werbetaurus am Morgen
Die „RE1“-Lok der DB Regio Nordost kündigte sich am IRE nach Berlin an – die Werbeloks erreichten die Hansestadt nur selten. Aus diesem Grund ging es zu früher Stunde in den Süden der Stadt nach Harburg.
Die „RE1“-Lok der DB Regio Nordost kündigte sich am IRE nach Berlin an – die Werbeloks erreichten die Hansestadt nur selten. Aus diesem Grund ging es zu früher Stunde in den Süden der Stadt nach Harburg.
Unter dem Motto „Jugend trainiert für Olympia“ wurde eine Lok der Baureihe 101 bunt beklebt. Da sie einen IC aus Lübeck nach Hamburg ziehen sollte, ging es kurzerhand nach Tonndorf.
Zukunft und Vergangenheit: Neben einer (verpassten) Überführung von Altbauzügen in den Hafen, dafür aber einer nach Ohlsdorf, stand auch die Rücküberführung des Flirt AKKU-Vorführfahrzeugs auf dem Plan.
Im zweiten Halbjahr 2019 erreichte der ehemalige Metropolitan planmäßig an Wochenenden die Hansestadt. Grund genug, um einmal mit ihm nach Berlin zu fahren.
Der Verkehrshistorische Tag 2019 wurde nicht als Fotograf, sondern dieses Mal als Zugpersonal begleitet, auf dem Traditionszug 470 128 der S-Bahn Hamburg.
An einem teils sonnigen Nachmittag ging es an die Verbindungsbahn im Bereich Altona/Holstenstraße.
Der 16. September 2019 stellte einen kleinen Meilenstein in der Einflottung der Baureihe 490 dar: Erstmals ging es für im Fahrgasteinsatz auf die S3 bis Stade.
Zu den alle zwei Jahre stattfindenden Hamburg Cruise Days kam eine V 200 mit einem Sonderzug in die Hansestadt. Abends ging es an die Elbe, große Pötte und Feuerwerk gucken.
Nachdem die 192 101 symbolisch auf den Namen Hamburg getauft wurde, wurde der Lok „in freier Wildbahn“ aufgelauert. Am Haken: Ein Containerzug.
Am 3. September 2019 taufte die EGP eine ihrer neuen Smarton-Lokomotiven aus dem Hause SIEMENS auf den Namen Hamburg, am Nachmittag konnte sie von Interessierten (im Idealfall Bewerbern) begutachtet werden. Wir schauten kurz im Hafen vorbei.