Ein zweiter Tag im hohen Norden

Am Samstag ging es für den zweiten Versuch von Sonnenfotos der 251 008 nach Niebüll, die Hoffnungen wurden aber noch vor Ankunft zunichte gemacht: „Debbie“ läuft wieder für den blauen Autozug. Da aber nach einem Ruhetag auch die 218 402 wieder verplant war und mit etwas Verspätung am Nachmittag die Sonne endlich raus kam, entstanden dennoch einige schöne Aufnahmen. … WeiterlesenEin zweiter Tag im hohen Norden

Hulk auf der Marschbahn

Am Brückentag ging es mal wieder an die Marschbahn, genauer gesagt an den Abschnitt Niebüll – Klanxbüll – Hindenburgdamm. Anlass hierfür bot der Einsatz der als „Hulk“ getauften Hector Rail-Lok 861.002 (bzw. 251 008). Die Lok vertritt den mit mit Kolbenfresser abgestellten Diesel-Vectron 247 908 alias „Debbie“ für den blauen Autozug Sylt. Am Nachmittag ging es dann weiter an die beiden neg-Strecken. … WeiterlesenHulk auf der Marschbahn

Ein regnerischer Nachmittag in Müssen

Zwei Dinge warteten auf Abarbeitung: Mal wieder nach Müssen und gerade dort die Baureihe 120.2 ablichten. Nachdem die Lok wieder in den Einsatz gelangte, ging es für ein pro forma-Bild nach Müssen. Die Vorhersage klang vielversprechend, doch das Wetter hatte zwei Stunden Verspätung, weshalb die Fotos wortwörtlich ins Wasser fallen sollten… … WeiterlesenEin regnerischer Nachmittag in Müssen

Die letzten Tage der 218 474 bei der S-Bahn Hamburg

Relativ überraschend kam die Meldung, dass die 218 474 die Hamburger S-Bahn per 1. Mai 2020 verkauft worden sein soll. Seit August 2015 war die Lok im Bw Hamburg-Ohlsdorf beheimatet, und wurde für die Überführung der Redesign-Züge von und nach Neumünster beschafft, außerdem brachte sie ab 2018 regelmäßig Schrott-Züge in den Hafen. Am heutigen 2. Mai verließ die Lok Hamburg mit noch nicht abschließend geklärter Zukunft – Zeit für einen Blick auf die letzten Tage der Lok bei der S-Bahn Hamburg. … WeiterlesenDie letzten Tage der 218 474 bei der S-Bahn Hamburg

neg-Probebetrieb zwischen Tornesch und Uetersen

Ende Februar unternahm die neg auf ihrer Infrastruktur zwischen Tornesch und Uetersen mit dem „T4“ genannten Triebwagen 627 103 Probefahrten für einen dauerhaften Schienenverkehr, gerade um die Fahrzeiten nach Hamburg zu senken. Ein kleiner Rundgang am ersten Tag… Der T4 hat soeben den Bahnhof Tornesch … Weiterlesenneg-Probebetrieb zwischen Tornesch und Uetersen

Die letzten Eurocitys auf der Vogelfluglinie

Am 14. Dezember 2019 endete eine Ära im Deutschen Eisenbahnverkehr: Letztmals wurde ein Personenzug „verschifft“. Aufgrund von Arbeiten für die feste Fehmarnbeltquerung verkehren die IC3-Gumminasen der DSB ab dem Jahresfahrplan 2020 nicht mehr über Rødby und Puttgarden, sondern übers Festland. Grund genug, am letzten Abend … WeiterlesenDie letzten Eurocitys auf der Vogelfluglinie