Entlang der Kystbanen
Nach einem kurzen Abstecher nach Klampenborg sollte die Kystbanen noch einmal im Fokus stehen. Seit dem Fahrplanwechsel verkehren hier auch die Doppelstockzüge mit EB-Vorspann.
Nach einem kurzen Abstecher nach Klampenborg sollte die Kystbanen noch einmal im Fokus stehen. Seit dem Fahrplanwechsel verkehren hier auch die Doppelstockzüge mit EB-Vorspann.
Nachdem wir die ersten beiden Tage in und um Kopenhagen verbrachten, ging es quasi zur Halbzeit für einen Tag auf die andere Seite des Sunds nach Schweden.
Am zweiten Tag in der Hauptstadtregion fuhren wir an die Strecke für Bilder des X 2000 in freier Wildbahn. Später widmeten wir uns dem Lokaltog, welcher nördlich von Kopenhagen verkehrt.
Der erste Tag in Storkøbenhavn wurde mit einem City Pass zum Erkunden genutzt. Neben dem schwedischen X 2000 und den neuen EB-Lokomotiven stand auch die Kopenhagener Metro im Fokus.
Nach Weihnachten stand ein lang geplanter Urlaub in der Hauptstadtregion København an. Auf dem Weg dorthin machten wir wie gewohnt einen kurzen Halt am Koldingfjord, welcher zu unserer Freude zugefroren war.
Nach einem Kurzbesuch im Norden fuhr der Connecting Europe Express am frühen Morgen des Tags der Deutschen Einheit von Padborg über Bremen und Bad Bentheim in die Niederlande. Wir bezogen an der Weserbrücke Stellung.
Wenn man schon bis nach Osnabrück für eine Demofahrt fährt, kann man auch kurz über die Grenze in die Niederlande fahren. Also ging es am Freitagabend direkt weiter ins Nachbarland.
Der fünfte und letzte Tag in Wien bestand leider nur noch aus der Abreise – nicht ohne letzte Bilder des Nahverkehrs.
Am vierten und damit letzten ganzen Tag in der Österreichischen Bundeshauptstadt stand erneut etwas Sightseeing auf dem Plan, gepaart mit einigen Aufnahmen im modernen Wiener Hauptbahnhof.
Der dritte Tag in Wien stand ganz im Zeichen des Sightseeings, was passenderweise mit Fotos der „Bim“ kombiniert werden konnte, denn: An vielen Sehenswürdigkeiten führen Straßenbahngleise vorbei…